Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: DIHK rät neuen Azubis zum Handy-Verzicht

Saarbrücken (ots)

Auszubildende sollten nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages beim Start ins Berufsleben ihr Smartphone oder Handy erst einmal beiseite legen. DIHK-Ausbildungsexpertin Esther Hartwich sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag): "Besonders am ersten Tag gilt: weg mit dem Smartphone."

Ausbildungszeit sei schließlich Arbeitszeit, so Hartwich, "und darauf sollten sich die Jugendlichen konzentrieren". In manchen Betrieben seien Handys und Smartphones ganz verboten. Am besten sei es daher, nach den ersten Tagen den Ausbilder ganz direkt nach den Umgangsregeln zu fragen.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August riet Hartwich Azubis zudem, bei Überstunden flexibel zu sein. Darüber hinaus seien Werte der "alten Schule" Dauerbrenner. "Ein gepflegtes Äußeres, Offenheit und ein freundliches Lächeln machen immer einen guten ersten Eindruck." Hartwich ergänzte: "Pünktlichkeit ist ein Muss."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung