Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: "Wurstkartell"-Strafe soll zurück an Verbraucher fließen

Saarbrücken (ots)

Die vom Bundeskartellamt gegen ein "Wurstkartell" verhängte Geldbuße von insgesamt 338 Millionen Euro soll nach dem Willen der SPD teilweise an den Verbraucher zurückfließen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe) berichtet, wollen die Sozialdemokraten künftig 20 Prozent einer Strafzahlung in die Verbesserung des Verbraucherschutzes in Deutschland investieren und so den Kunden zukommen lassen. Das wären im Fall des "Wurstkartells" über 67 Millionen Euro.

"Wenn den Verbrauchern wegen dieser Absprachen unrechtmäßig Geld abgenommen wird, ist es nur recht und billig, einen Teil der Geldbuße in ihrem Sinne wieder einzusetzen", begründete Fraktionsexpertin Elvira Drobinski-Weiß die Initiative. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) habe die Kartellstrafen "nicht von vornherein verplant. Da kann er mit dem Restbetrag immer noch zufrieden sein", sagte die SPD-Politikerin der Zeitung.

Demnach soll nach der Sommerpause ein Konzept in die Koalition eingebracht werden, wie die Geldbußen künftig der Verbraucherarbeit zugute kommen können. Mit dem Geld will die SPD unter anderem das Instrument der Marktwächter auf die Bereiche Ernährung und Lebensmittel ausweiten und die Verbraucherbildung deutlich stärken.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 16.07.2014 – 04:00

    Saarbrücker Zeitung: Verfassungsrichter Müller wird zuständig für das NPD-Verfahren

    Saarbrücken (ots) - Der ehemalige saarländische Ministerpräsident Peter Müller (58, CDU) übernimmt nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung (Mittwochausgabe) beim Bundesverfassungsgericht das Gebiet Wahl- und Parteienrecht. Er wird damit im Zweiten Senat als Berichterstatter auch zuständig für das NPD-Verbotsverfahren. Das sieht der neue Geschäftsplan vor, ...

  • 13.07.2014 – 15:02

    Saarbrücker Zeitung: Sensburg erwägt Sondersitzung des NSA-Ausschusses

    Saarbrücken (ots) - Der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschusses, Patrick Sensburg (CDU), erwägt eine Sondersitzung des Gremiums, falls sich der Verdacht von Hackerangriffen auf Handys von Ausschussmitgliedern oder deren Mitarbeiter tatsächlich bewahrheitet. Sensburg sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montag): "Ich werde jetzt alle Ausschussmitglieder dazu ...