Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Dobrindt erwartet von Bundesländern bei Brückensanierungen Tempo

Saarbrücken (ots)

Bei der Sanierung besonders maroder Brücken erwartet Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) von den Bundesländern jetzt Tempo. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe) berichtet, hat der Minister in einem Schreiben alle 16 Landes-Verkehrsminister darauf hingewiesen, dass mit dem Sonderprogramm zur Brückenertüchtigung die finanziellen Rahmbedingungen festgelegt seien. Nun müsse es verstärkt darum gehen, "die konkreten Maßnahmen umzusetzen", zitiert die Zeitung aus dem Brief.

Mitte Mai hatte Dobrindt sein Programm zur Brückenmodernisierung vorgestellt, mit dem bis zum Jahr 2017 etwas mehr als eine Milliarde Euro in größere Erneuerungsvorhaben fließen soll. Dobrindt warnt in seinem Schreiben: Aufgrund der Altersstruktur der Bauwerke und der rasanten Entwicklung des Verkehrsaufkommens "insbesondere des Schwerverkehrs mit erheblich gestiegenem Gesamtgewichten, sind bei älteren Brücken die Tragreserven allmählich aufgebraucht". Die Länder müssten daher rasch prüfen, bei welchen Brücken Verstärkungsmaßnahmen erforderlich seien "beziehungsweise ob ein Ersatzneubau notwendig wird".

Laut Zeitung hat das Verkehrsministerium deshalb für den 17. Juni zu einer Bund/Länder-Dienstbesprechung nach Berlin geladen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 13.06.2014 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Linke sieht Mitschuld der Bundesregierung am Irak-Konflikt

    Saarbrücken (ots) - Der außenpolitische Sprecher der Linken, Jan van Aken, gibt der Bundesregierung indirekt eine Mitschuld an der dramatischen Entwicklung im Irak, weil sie Waffenlieferungen an Länder genehmige, die die Islamisten unterstützten. "Hier muss die Bundesregierung ihre Haltung dringend revidieren", sagte van Aken der "Saarbrücker Zeitung" ...

  • 11.06.2014 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Brauereien hoffen beim Bierabsatz auf WM-Schub

    Saarbrücken (ots) - Von der an diesem Donnerstag in Brasilien beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft erhoffen sich die deutschen Brauereien einen kräftigen Schub beim Bierabsatz. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch): "Die deutschen Brauer sind auf die steigende Nachfrage vorbereitet." In ...