Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: AfD rechnet mit verstärktem Mitlieder-Zulauf aus der FDP - Lucke: Ostdeutsche Landesparlamente und Europa sind das nächste Ziel

Berlin / Saarbrücken. (ots)

Die "Alternative für Deutschland" rechnet mit einem verstärkten Zulauf enttäuschter FDP-Mitglieder. Der Vorsitzende der eurokritischen Partei, Bernd Lucke, sagte der Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe), er höre aus mehreren Landesverbänden, "dass dort auch ehemalige FDP-Mitglieder an die Tür klopfen". Jedoch habe er noch keine genauen Zahlen. Lucke betonte, er sehe die künftige Rolle der AfD in Deutschland nicht darin, die FDP zu ersetzen. "Wir werden definitiv keine FDP 2.0." Die AfD wolle eine Volkspartei mit einem breiten Programm werden. "Wir werden darin eine starke Werteorientierung haben, was uns von den Liberalen unterscheidet." Auch werde man stärker auf die soziale Absicherung der unteren Einkommensgruppen achten. Auf die Frage, ob die AfD für bürgerliche Koalitionen zur Verfügung stünde, sagte Lucke, seine Partei habe "kein strategisches Interesse daran, der CDU einen verloren gegangenen Bündnispartner zu ersetzen". Laut Lucke konzentriert sich die AfD nach dem guten Abschneiden bei der Bundestagswahl nun auf die Europawahlen im nächsten Jahr sowie die anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. In diesen drei neuen Ländern habe man am vergangenen Sonntag über sechs Prozent gelegen, "so dass wir gute Chancen haben, in die Parlamente einzuziehen"

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 18.09.2013 – 11:20

    Saarbrücker Zeitung: Lammert warnt vor Bevormundung der Wähler

    Saarbrücken (ots) - Angesicht der Zweitstimmen-Kampagnen der Parteien hat Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) vor einer Bevormundung der Wähler gewarnt. Lammert sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe), zu gewinnen seien die Stimmen nicht über Appelle, sondern nur über Inhalte und Personen. "Die Wählerinnen und Wähler lassen sich in der Regel gerne informieren, aber nicht bevormunden", so der ...

  • 17.09.2013 – 19:33

    Saarbrücker Zeitung: Praktiker einigt sich mit Mitarbeitern auf Transfergesellschaft

    Saarbrücken (ots) - Kirkel/Hamburg. Die Arbeitnehmervertreter von Praktiker haben sich bei Verhandlungen in Erfurt mit den Insolvenzverwaltern des zahlungsunfähigen Konzerns auf die Einrichtung einer Transfergesellschaft geeinigt. Das bestätigte die Betriebsratsvorsitzende Kerstin Schäfer der Saarbrücker Zeitung. "Gerade eben haben wir den Sozialplan ...