Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Licht und Schatten beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit - Neue Zahlen der Bundesagentur

Berlin / Saarbrücken. (ots)

Licht und Schatten beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit: Zwar ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen in den letzten fünf Jahren deutlich gesunken, doch nur die wenigsten Betroffenen haben wieder eine Arbeit gefunden. Das geht nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe) aus aktuellen Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor.

Demnach reduzierte sich die Zahl der Personen, die ein Jahr oder länger keinen Job hatten, im Zeitraum zwischen 2008 und 2012 um fast 296.000 auf 1,03 Millionen. Das entspricht einem Rückgang von 22 Prozent. Lediglich 19 Prozent der Langzeitarbeitslosen, die im letzten Jahr offiziell ihre Erwerbslosigkeit beendeten, nahmen jedoch eine neue Tätigkeit auf. Weitere 19 Prozent starteten eine Ausbildung oder in einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme. 53 Prozent gingen dagegen in die so genannte Nichterwerbstätigkeit ab. Zu den Gründen zählten in erster Linie Arbeitsunfähigkeit (35,6 Prozent) wegen vorüber gehender Erkrankung. Andere fielen aus der Statistik, weil sie wegen der Betreuung von Angehörigen oder Kindern unter drei Jahren nicht verfügbar waren.

Eine Sprecherin der BA erklärte dazu, entscheidend sei nicht der Anteil eines Abgangsgrundes, sondern die absolute Zahl. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken, Sabine Zimmermann, kritisierte hingegen, damit bessere die Bundesregierung ihre offizielle Arbeitsmarktbilanz auf, schiebe aber die Betroffenen in Wirklichkeit aufs Abstellgleis.+++

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung