Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Lafontaine bekräftigt Forderung nach Rückkehr zu nationalen Währungen - "Kein Widerspruch zur Parteilinie"

Saarbrücken (ots)

Der ehemalige Vorsitzende der Linken, Oskar Lafontaine, sieht keinen Gegensatz zwischen seiner umstrittenen Forderung nach einer Rückkehr zu nationalen Währungen und der Programmatik seiner Partei. "Wir brauchen ein besseres Währungssystem, in dem es auch nationale Währungen wieder geben kann, zum Beispiel in Zypern und Griechenland. Das ist auch kein Widerspruch zum Wahlprogramm unserer Partei", sagte Lafontaine der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Denn im Programm stehe, dass die europäische Währungsunion falsch konstruiert sei.

Zugleich sprach sich Lafontaine für ein neues Geldsystem aus. "Die unbegrenzte Geldschöpfung der Zockerbuden ruiniert die Weltwirtschaft und enteignet die Sparer". Das müsse beendet werden, so Lafontaine.

Bei der Bundestagswahl hält der Saarländer ein "ein zweistelliges Ergebnis" für seine Partei für machbar. "Dafür muss sich die Linke allerdings sehr anstrengen", fügte er hinzu.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 13.06.2013 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Aigner rechnet nicht mit nennenswerten Engpässen bei Lebensmitteln

    Saarbrücken (ots) - Trotz der immensen Flutschäden rechnet Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) nicht mit Problemen bei der Lebensmittelversorgung in Deutschland. Aigner sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag): "Die Verbraucher in Deutschland müssen sich keine Sorgen machen, es wird keine nennenswerten Engpässe geben." Gleichwohl sei es für ...

  • 12.06.2013 – 15:27

    Saarbrücker Zeitung: Aigner beziffert Flutschäden jetzt auf 321 Millionen Euro

    Saarbrücken (ots) - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) beziffert die durch Hochwasser und Starkregen entstandenen Schäden für die Landwirtschaft jetzt auf 321 Millionen Euro. Aigner sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag), das sei das Ergebnis der bisher von den Landwirtschaftsministerien der betroffenen Bundesländer gemeldeten Schäden. "Aber ...

  • 08.06.2013 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: FDP bekräftigt Ablehnung der Mütterrente

    Saarbrücken (ots) - Die FDP hat ihr Nein zur Einführung einer Mütterrente bekräftigt. Generalsekretär Patrick Döring sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag), die Union habe noch immer nicht erläutert, "wie sie die zweistelligen Milliardenbeträge, die die Mütterrente kosten würde, finanzieren will". Eine Umverteilung innerhalb der beitragsfinanzierten Rente ...