Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Altmaier treibt Energieberatung für alle voran - Runder Tisch am 9. Oktober

Saarbrücken (ots)

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) treibt die Umsetzung seines Vorschlags einer kostenlosen Energieberatung für alle Privathaushalte voran. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montag) bericht, hat Altmaier zahlreiche Verbände und Akteure der Energiebranche für den 9. Oktober zu einem "Runden Tisch" eingeladen. Dabei soll besprochen werden, wie die Idee konkret umgesetzt werden kann.

Altmaier sagte der Zeitung, die Bürger könnten durch Energieeinsparungen "dem Strompreis ein Schnippchen schlagen". Er wolle daher erreichen, "dass in den nächsten Jahren jeder Haushalt, der sich das wünscht, eine kostenlose Energieberatung bekommt. Auch unabhängig vom Einkommen". Laut Zeitung sollen dafür offenbar auch zusätzliche Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden. In welcher Höhe, ist aber noch offen.

Zugleich lehnte Altmaier die Einführung von Sozialtarifen für einkommensschwache Haushalte ab. "Sozialtarife für Menschen mit ganz niedrigem Einkommen würden dazu führen, dass Menschen mit höherem Einkommen das bezahlen müssten." Solche Tarife seien auch "kein Anreiz zum Stromsparen", so der Minister.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 28.09.2012 – 12:52

    Saarbrücker Zeitung: Bahr sieht große Kluft zwischen Steinbrück und SPD-Basis

    Saarbrücken (ots) - Nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) muss Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den potentiellen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück nicht fürchten. "Frau Merkel muss nicht zittern", sagte der frühere Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe). "Die Bundeskanzlerin hat ...

  • 27.09.2012 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Rekordeinnahmen durch Lkw-Maut auf Bundesstraßen

    Saarbrücken (ots) - Die Ausweitung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen hat deutlich mehr Geld als erwartet in den Haushalt von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gespült. Nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag) nahm das Ministerium in den ersten sechs Wochen seit der Einführung am 1. August 14,1 Millionen Euro ein. Gerechnet hatte man ...