Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: GKV-Spitzenverband fordert Stopp der staatlichen Förderung für ärztliche Marketingseminare - "Pervertierung der Behandlungspraxis"

Saarbrücken (ots)

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung hat die Bundesregierung aufgefordert, die staatliche Förderung ärztlicher Marketingseminare für den Verkauf so genannter individueller Gesundheitsleistungen umgehend zu stoppen.

"Wenn Ärzte Verkaufsstrategien trainieren, wie man Patienten unnötige medizinische Leistungen unterjubelt, belastet das das Vertrauensverhältnis zwischen Betroffenem und Helfer erheblich", sagte der stellvertretende Vorstandschef des GKV-Spitzenverbandes Johann-Magnus von Stackelberg der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe).

Solche Seminare würden zu einer "Pervertierung der medizinischen Behandlungspraxis" führen. "Wenn sie dann auch noch mit Steuergeldern gefördert werden, ist das sehr fragwürdig", meinte von Stackelberg. Bei solchen Praktiken gehe es weniger um eine bessere Versorgung der Patienten, "sondern weitgehend nur noch um die zusätzliche finanzielle Absicherung des Arztes", kritisierte von Stackelberg.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung