Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: FDP für Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen in Deutschland

Saarbrücken (ots)

Die FDP hat sich im Grundsatz für eine
Aufnahme unschuldig inhaftierter Guantanamo-Häftlinge in Deutschland 
ausgesprochen. "Wir sind dafür, dass auch humanitäre Gesichtspunkte 
in die Entscheidung einfließen müssen", sagte der innenpolitische 
Sprecher der Liberalen, Max Stadler, der "Saarbrücker Zeitung" 
(Mittwoch-Ausgabe).
Klar müsse aber sein, um welche Personen es sich genau handele. 
Auch dürfe von ihnen keine Gefahr ausgehen. "Zu prüfen ist ferner, ob
die Möglichkeit besteht, die Häftlinge in ihrem Herkunftsland oder in
den USA unterzubringen", meinte Stadler.
Eine Entscheidung der Bundesregierung über eine Häftlingsaufnahme 
wird nach Ansicht Stadlers noch vor der nächsten Bundestagswahl 
notwendig werden. "Ich glaube nicht, dass der US-Präsident bei einer 
konkreten Anfrage Rücksicht auf deutsche Wahltermine nimmt", erklärte
der FDP-Politiker.  Die Bundesregierung werde sicher noch vor Ende 
September Farbe bekennen müssen. "Die notwendigen Vorprüfungen kann 
sie schon jetzt vornehmen. Bei einer entsprechenden Anfrage muss 
Deutschland schnell entscheidungsfähig sein", verlangte Stadler.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 04.04.2009 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Wahlziel der Union bleibt laut Pofalla 40 plus X

    Saarbrücken (ots) - Trotz schlechter Umfragewerte hat CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla das Wahlziel der Unionsparteien von 40 plus X bei der nächsten Bundestagswahl bekräftigt. "Als Volkspartei haben wir den Anspruch, 40 Prozent und darüber hinaus zu erreichen", sagte Pofalla der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag). CDU und CSU seien die einzigen ...

  • 03.04.2009 – 15:31

    Saarbrücker Zeitung: Pofalla von Kürzung der Abwrackprämie nicht überzeugt

    Saarbrücken (ots) - Angesichts der Debatte um die Abwrackprämie hat CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla vor vorschnellen Entscheidungen gewarnt. Pofalla sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe): "Das weitere Vorgehen muss jetzt gründlich überlegt sein. Eine schrittweise Kürzung überzeugt mich noch nicht." Die Prämie sei ein "Riesenerfolg", ...

  • 02.04.2009 – 13:58

    Saarbrücker Zeitung: Autoexperte Dudenhöffer hält privaten Opel-Investor für illusorisch

    Saarbrücken (ots) - Nach Einschätzung des Automobilexperten Ferdinand Dudenhöffer wird sich für Opel kein großer privater Investor finden. "Wer nimmt denn in der heutigen schwierigen Zeit Geld für ein Unternehmen in die Hand, von dem er weiß, dass die nächsten zwei Jahre mit Verlusten gespickt sind?", sagte Dudenhöffer der Saarbrücker Zeitung ...