Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Özdemir will soziales Profil der Grünen schärfen

Saarbrücken (ots) - Der designierte Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, will sich für ein stärkeres sozial- und bildungspolitisches Profil seiner Partei einsetzen. "Die Grünen müssen dafür stehen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft eine berufliche Aufstiegsmöglichkeit erhalten", sagte Özdemir der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Heute habe das Kind aus einer Akademikerfamilie deutlich bessere Möglichkeiten und Aufstiegschancen als das Kind aus einer Arbeiterfamilie, ganz gleich ob deutscher oder nicht-deutscher Herkunft. "Es kann aber nicht sein, dass ein Kind dafür bestraft wird, dass zu Hause kein Brockhaus im Regal steht", sagte Özdemir. Zugleich versicherte er, sich wegen seiner türkischen Herkunft nicht auf das Thema Migration "reduzieren" zu lassen. Schließlich sei er über die Ökologie zu den Grünen gekommen. "Ich stehe für die gesamte politische Spannbreite der Grünen", sagte Özdemir. Pressekontakt: Saarbrücker Zeitung Büro Berlin Telefon: 030/226 20 230 Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Saarbrücker Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: