Talleur Vermögensverwaltung GmbH

Entschädigung für Hohenzollern - Talleur kritisiert Behördenleck

Hamburg (ots) - Presseberichten zufolge sollen die Nachfahren des früheren preußischen Königs eine Entschädigung nach dem Ausgleichsleistungsgesetz (EALG) für ihr unter sowjetischer Besatzung enteignetes Privatvermögen erhalten. Daniel Talleur von der Talleur Vermögensverwaltung in Hamburg kritisiert, dass hier offenbar vertraulich zu behandelnde Informationen aus einem laufenden Behördenverfahren in die Öffentlichkeit gespielt wurden.

Talleur ist Spezialist für Ansprüche nach dem EALG. Laut Talleur ist aus den Medienberichten über die Entschädigung der Preußen-Familie ersichtlich, dass der vom Vermögensamt in Beeskow entworfene Vorbescheid an die Medien gelangte, während sich dieser Entwurf zur Prüfung beim Bundesamt für offene Vermögensfragen (BADV) in Berlin befand. Der Preußen-Familie selbst ist dieser Vorbescheid wahrscheinlich noch völlig unbekannt.

Im EALG-Verfahren legen die Behörden besonderen Wert auf die akribische Prüfung, ob der Enteignete mit dem Nationalsozialismus verstrickt war, denn das kann den Entschädigungsanspruch zu Fall bringen. Der Preußenfamilie hat man offenbar nichts Gravierendes vorhalten können, so dass vermutlich ein mit diesem Ergebnis unzufriedener Behördenmitarbeiter die Indiskretion begangen hat. Das Ergebnis ist eine massive öffentliche Stimmungsmache gegen Enteignungsbetroffene, die lediglich ihre gesetzlichen Wiedergutmachungsansprüche angemeldet haben.

Falls Behördenmitarbeiter eine solche Indiskretion begangen haben, handelt es sich um eine Straftat. Talleur fordert vom Bundesministerium der Finanzen als oberste Fach- und Rechtsaufsicht der Vermögensämter die vollständige Aufklärung dieses Skandals.

Talleur Vermögensverwaltung GmbH

Die Talleur Vermögensverwaltung GmbH ist ein vom Hamburger Unternehmer Daniel Talleur zum Zweck der sofortigen Einlösung von Entschädigungsansprüchen nach dem Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsgesetz (EALG) gegründetes Unternehmen. Daniel Talleur und sein Team aus Juristen und Wirtschaftsfachleuten bringen langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet mit.

Pressekontakt:

Talleur Vermögensverwaltung GmbH - Daniel Talleur - Großer Burstah 45
- 20457 Hamburg
Tel.: 040 / 320 866 - 0 Fax: 040 / 320 866 - 11
Email: info@Talleur.com
Original-Content von: Talleur Vermögensverwaltung GmbH, übermittelt durch news aktuell