Alle Storys
Folgen
Keine Story von Freie Ärzteschaft e.V. mehr verpassen.

Freie Ärzteschaft e.V.

Kassenchef fordert von Minister Maulkorb-Erlass für Ärzte

Erkrath (ots)

"Offenbar will Wilfried Jacobs, der Chef der AOK Rheinland/Hamburg das grundgesetzlich verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte außer Kraft setzen lassen!" Martin Grauduszus, Präsident der 'Freien Ärzteschaft' (FÄ) zeigte sich empört über einen Brief des Krankenkassenchefs vom 16. Januar an NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Im Zusammenhang mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte hatte Jacobs dargelegt, dass "es keinesfalls geduldet werden könnte, dass selbst durch einzelne Leistungserbringer die Thematik in einer den Prozess nicht fördernden bzw. abträglichen Weise an Patienten und Versicherte herangetragen wird." In diesem Zusammenhang hatte Jacobs "geeignete Maßnahmen" der KV Nordrhein "aber auch durch die Aufsicht führende Landesbehörde" eingefordert.

Grauduszus sieht darin die "unerträgliche und keinesfalls hinnehmbare Forderung nach einem Maulkorb-Erlass für Ärzte", der der Minister keinesfalls stattgeben dürfe. "Wir lassen uns von niemandem, auch nicht von einem selbstherrlichen Krankenkassenchef, verbieten, unsere Patienten weiterhin über die vielfältigen nicht unerheblichen Risiken der elektronischen Gesundheitskarte aufzuklären." Der Jacobs-Brief dokumentiere einmal mehr auf makabre Art und Weise die Datengier der Krankenkassen, die in ihrer Daten-Sammelwut auch die letzte Bastion der informationellen Selbstbestimmung schleifen wollten: "Die ärztliche Schweigepflicht und das Arzt-Patienten-Geheimnis sollen sturmreif geschossen werden", fasste der FÄ-Präsident zusammen.

Deshalb schrecke Herr Jacobs offenbar nicht einmal vor der Forderung nach Beschneidung des Rechts auf freie Meinungsäußerung der Ärzteschaft zurück. "Und das", findet Grauduszus, "wäre doch wohl wirklich ein echter Fall für den Aufsicht führenden Minister!"

Ansprechpartner für die Presse:

Peter Orthen-Rahner
Mobil 0173 601 73 51

Freie Ärzteschaft e.V.

Bergstraße 14 40699 Erkrath
Tel.: 02104 138 59 75 Fax: 02104 44 97 32

www.freie-aerzteschaft.de
www.gesundheitswahlkampf.de
www.stoppt-die-e-card.de
mail@freie-aerzteschaft.de

Original-Content von: Freie Ärzteschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Freie Ärzteschaft e.V.
Weitere Storys: Freie Ärzteschaft e.V.
  • 01.01.2009 – 14:24

    Grauduszus: 1.1.2009 ist schwarzer Donnerstag für unsere Gesundheitsversorgung

    Erkrath (ots) - "70 Millionen gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland können mit dem heutigen Tag ihrer gesundheitlichen Versorgung nicht mehr sicher sein", beklagt Martin Grauduszus, Präsident der 'Freien Ärzteschaft' den Start des Gesundheitsfonds am heutigen Neujahrstag: "Dieser Tag wird als 'Schwarzer Donnerstag für die Gesundheitsversorgung in ...

  • 03.12.2008 – 10:45

    Grauduszus: "CSU stützt Ärzte und Patienten, CDU lässt sie hängen"

    Erkrath (ots) - "Ein wenig mehr wäre immer noch zu wenig gewesen", kommentierte Martin Grauduszus, Präsident der 'Freien Ärzteschaft' (FÄ) die Ergebnisse des CDU-Parteitages in Stuttgart. Während Dr. Markus Söder MdL, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, in einem persönlichen Schreiben an den FÄ-Präsidenten ausdrücklich betont, dass es eine ...

  • 07.10.2008 – 12:05

    Grauduszus "Bundeskabinett beschließt Einheitspreis für industrialisierte Einheitsmedizin

    Erkrath (ots) - "Ohne gesundheitsökonomische Vernunft und gegen den Rat ausgewiesener Experten hat die Bundesregierung heute mit der Festlegung des einheitlichen Beitragssatzes von 15,5 Prozent für den Gesundheitsfonds einen Bürokratie-Moloch auf den Weg gebracht. Diese Entscheidung schadet allen", erklärte Martin Grauduszus, Präsident der 'Freien ...