Hinstorff-Kinderbuch zum "Problem"-Thema Brille / Dieses Buch sorgt für Durchblick

Rostock (ots) - Heute erscheint im Rostocker Hinstorff-Verlag das neue Kinderbuch des Bestsellerautors Jens Sparschuh, der mit seinem Roman "Im Kasten" in diesem Jahr für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. In seiner von Theresa Strozyk illustrierten Geschichte kämpft Sibylle, Prinzessin von Schwanstein mit Kurzsichtigkeit und der eigenen Eitelkeit. Ob Optiker Schielmann da helfen kann?

Sibylle, zarte sieben Jahre alt, mit eigenem Turmzimmer und Roller, könnte es gut gehen - wenn sie nur besser sehen würde: die Zahlen an der Tafel zum Beispiel, die für sie ein einziges Gekritzel sind, oder die Hemden im Schlossgarten, die sie für Gespenster hält. Also beschließt ihr Vater König Ernst den Gang zum Optiker, was Sibylle zunächst gar nicht passt, dann aber sehr gut zu stehen kommt. Denn etwas kleines Goldenes wollte sie schon lange auf dem Kopf haben. Und schließlich wird auch die Umgebung viel spannender, wenn man alles sieht.

Wie schon in "Morgens früh um sechs ..." mit dem dicken Heinz reimt Jens Sparschuh auch in Sibylle, Prinzessin von Schwanstein eine humorvolle Geschichte um eine außergewöhnliche Figur. Dass Sibylle rasant durch den handgeschriebenen Text hüpft, ist auch Theresa Strozyk zu verdanken, die hier ihr erstes Kinderbuch illustriert hat. Dabei ist sie kein Neuling auf dem zeichnerischen Gebiet: Sie animiert Filme für das Sandmännchen und die Geschichten aus Mullewapp.

Jens Sparschuh (Text) | Theresa Strozyk (Illustrationen) Sibylle, Prinzessin von Schwanstein Hinstorff Verlag, 14,99 EUR 48 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig illustriert ISBN 978-3-356-01506-5 Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

Jens Sparschuh, geboren 1955 in Karl-Marx-Stadt, erhielt im Jahr 1969 seine erste Brille - seitdem sieht er durch. So beschloss er, Schriftsteller zu werden. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, sein erstes Hinstorff-Kinderbuch Morgens früh um sechs ... (illustriert von Julia Neuhaus) wählte die Stiftung Buchkunst zu einem der schönsten Bücher des Jahres 2009.

Die Illustratorin

Theresa Strozyk, geboren 1979 in Berlin, begann um 1980 mit Recherchen im Bereich Kinderbuch und Animationsfilm. 26 Jahre später schloss sie den Studiengang Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen HFF "Konrad Wolf" ab. Seitdem arbeitet sie - noch ohne Brille - freischaffend als Animatorin, Regisseurin und Illustratorin, unter anderem für das Kinderfernsehen.

DER VERLAG Mit mehr als 500 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Reiseführer, Belletristik, Kinderbuch, Kochbuch, Niederdeutsch, Hörbuch und E-Book sowie Kalender. Im Jahr 2011 wurde Hinstorff 180 Jahre alt.

Auf www.hinstorff.de können unter der Rubrik Presse die Pressemitteilungen des Hinstorff Verlags abgerufen werden. Wer sich mit seiner Mailadresse im kostenfreien Hinstorff-E-Mail-Abonnement anmeldet, erhält alle Pressemeldungen per Mail. Hinstorff auf facebook: www.facebook.de/HinstorffVerlag