Hinstorff-Kinderbuch mit Bastelbogen / Der schönste Sommer aller Zeiten

Rostock (ots) - Heute erscheint im Hinstorff Verlag das Bilderbuch "Immer, wenn du wiederkommst". Die vielfach ausgezeichnete Mecklenburger Autorin und Illustratorin Kristina Andres erzählt darin die Geschichte von Ferdinand und Vogel, die eine besondere Freundschaft verbindet - bis Vogel im Herbst in den Süden ziehen und Ferdinand traurig zurücklassen muss.

In einer stürmischen Nacht findet Ferdinand einen verletzten Vogel in einem seiner Faltboote, die er so gerne auf dem Meer segeln lässt. Er pflegt und wärmt ihn, füttert ihn mit Pudding und Kichererbsen, und als Vogel wieder gesund ist, singt er dem Freund zum Dank blaue Lieder. Gemeinsam basteln sie Traumhäuser, die sie in den Himmel hängen, und verbringen den schönsten Sommer aller Zeiten. Doch dann wird es kälter, und plötzlich ist Vogel fort. Vor lauter Kummer wird Ferdinand ganz klein - und als er schließlich traurig in einem Faltboot lossegelt, gerät er in einen gefährlichen Sturm ...

Eine Geschichte von Gemeinsamkeit und Alleinsein, von vor Freude schwebenden Zeiten und niederdrückenden Momenten, von Lebenswillen und Treue. Kristina Andres bebildert ihre sanften Worte mit ebenso sanften Tönen, zeichnet ihre großformatigen Bilder mit Feder und Tusche und koloriert sie mit Aquarellfarbe und Gouache. Dem Buch liegt ein Bogen mit zwei Traumhäusern bei, die Kinder basteln und selbst in die Bäume hängen können.

Kristina Andres (Text und Illustrationen) Immer, wenn du wiederkommst Hinstorff Verlag, 14,99 EUR 32 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig illustriert Format 24,5 x 30,5 cm ISBN 978-3-356-01485-3 Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

Die Autorin und Illustratorin

Kristina Andres studierte Malerei und Zeichnung an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Seit 2004 illustriert sie Kinderbücher. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Über 10 Bücher hat sie mittlerweile veröffentlicht. "Immer, wenn du wiederkommst" ist ihr erstes Buch bei Hinstorff. Kristina Andres lebt mit ihrer Familie in Mecklenburg.

Mit mehr als 500 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Reiseführer, Belletristik, Kinderbuch, Kochbuch, Niederdeutsch, Hörbuch und E-Book sowie Kalender. Im Jahr 2011 wurde Hinstorff 180 Jahre alt.

Hinstorff auf facebook: www.facebook.de/HinstorffVerlag