Tourismus,Geschichte,Literatur,Verlag

Hinstorff-Ostseekrimi aus Wismar über Rache und Gewissen
Der Täter sucht den Täter

Rostock (ots) - Morgen setzt der Rostocker Hinstorff Verlag die Reihe Ostseekrimi mit zwei Bänden fort. Im Wismar-Krimi von Birgit Lohmeyer wird Henry Sokop nach 15 Jahren Haft entlassen - Jahre, die er für den Mord an seinem Vater einsaß. Doch der Täter soll ein anderer gewesen sein.

Und so macht sich Henry Sokop auf den Weg nach Wismar, in die Stadt, in der er zuletzt gelebt hat. Er recherchiert die letzten Tage seines Vaters und kommt möglichen Verdächtigen immer näher, bis er sich sicher ist, den Menschen gefunden zu haben, der sein Leben zerstört hat. Zielstrebig nähert er sich dessen Tochter, um Rache zu nehmen. Doch als er sich plötzlich verliebt, wächst ihm sein falsches Spiel über den Kopf. Zwischen Rache und Gewissen entgleitet Henry die Situation zunehmend - bis alles gipfelt im irren Showdown auf der Ostsee.

Mit zwei Bänden setzt der Rostocker Hinstorff Verlag die im vergangenen Herbst begonnene Reihe Ostseekrimi fort: Neben Sokops Rache erscheint morgen der Rostock-Krimi Mörder im Gespensterwald von Frank Goyke. Gestartet war die Reihe mit Der Teufel vom Ryck (Greifswald) von Emma Wittenstein und Mörder im Zug (Rostock) von Frank Goyke. Alle Ostseekrimis gibt es auch als E-Book.

Lesungstermine: 13.04. um 19:00 Uhr Wismar Zeughaus, 27.04. um 20:00 Uhr Rostock Weiland (Werkstattgespräch Lange Nacht der Bücher zusammen mit Frank Goyke)

Birgit Lohmeyer Sokops Rache Hinstorff Verlag, 9,99 EUR 224 Seiten, Broschur ISBN 978-3-356-01484-6

Die Autorin

Birgit Lohmeyer, Jahrgang 1958, studierte Erziehungswissenschaft, Devianzpädagogik und Kriminologie. Seit 1998 ist sie freie Autorin, erhielt 2000 den Krimipreis Marlowe und 2005 den Deutschen Kurzkrimi-Preis. Seit 2004 lebt sie an der Mecklenburger Ostseeküste und setzt sich zusammen mit ihrem Mann aktiv für Demokratie und Toleranz ein. Dafür erhielt sie u. a. den Paul-Spiegel-Zivilcourage-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Mit mehr als 500 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Reiseführer, Belletristik, Kinderbuch, Kochbuch, Niederdeutsch, Hörbuch und E-Book sowie Kalender. Im Jahr 2011 wurde Hinstorff 180 Jahre alt.

Auf www.hinstorff.de können unter der Rubrik Presse die Pressemitteilungen des Hinstorff Verlags abgerufen werden. Wer sich mit seiner Mailadresse im kostenfreien Hinstorff-E-Mail-Abonnement anmeldet, erhält alle Pressemeldungen per Mail.