DISCOVERY ist der Gewinner des Mira Award 2008

- DISCOVERY GESCHICHTE gewinnt den MIRA Award für "TV-Premiere des
     Jahres"
   - Nominierungen in fünf von sechs Kategorien

Discovery Networks Deutschland ist der Gewinner des MIRA Award 2008, der gestern Abend im Rahmen einer festlichen Gala in München zum ersten Mal für herausragende Leistungen im Pay-TV vergeben wurde. Das Unternehmen erhielt für DISCOVERY CHANNEL den begehrten Publikumspreis "Lieblingssender des Jahres", wurde für die "TV-Premiere des Jahres" auf DISCOVERY GESCHICHTE ausgezeichnet und war in fünf der sechs Kategorien nominiert.

DISCOVERY CHANNEL, der in Deutschland seit 1996 hochwertige internationale Dokumentationen und Serien ausstrahlt, erhielt vom Publikum den Preis als "Lieblingssender des Jahres". Michael Grubinger, Director Channels, und Nicole Agudo Berbel, Director Affiliate Sales von Discovery Networks Deutschland, nahmen im Münchner Postpalast den prestigeträchtigen Preis aus der Hand der Schauspielerin Diana Amft entgegen. Nicole Agudo Berbel: "Der Publikumspreis ist eine besondere Auszeichnung für uns. Wir freuen uns sehr darüber, denn die Zuschauer liegen uns besonders am Herzen." Michael Grubinger ergänzt: "Unser Publikum ist unser härtester Kritiker, deshalb sind wir stolz auf den Preis, der auch ein Auftrag an uns ist: Mit Leidenschaft weiter gutes Programm zu machen."

DISCOVERY GESCHICHTE wurde für die Produktion "Terry Jones im Mittelalter" mit dem MIRA Award für die "TV-Premiere des Jahres" geehrt. Die prominent besetzte Jury lobte die "filmische Zeitreise" als "Geschichte zum Anfassen". Für Nicole Agudo Berbel ist der Preis "eine Bestätigung unserer Programmstrategie. DISCOVERY GESCHICHTE ist der einzige Sender, der 24 Stunden ausschließlich Geschichtsprogramme mit einem Schwerpunkt auf deutscher Geschichte ausstrahlt."

Discovery Networks Deutschland war mit den Sendern DISCOVERY CHANNEL und DISCOVERY GESCHICHTE in fünf der insgesamt sechs Kategorien nominiert, so außerdem für das "Event-Programm des Jahres", die "Programm-Innovation des Jahres" und das "Sendergesicht des Jahres".

Seit dem 23. Juni konnte das Publikum aus über 40 Sendern ihren Favoriten wählen und über Qualität und Unterhaltungswert von Pay-TV-Angeboten abstimmen. Der MIRA Award ist von Premiere Star ins Leben gerufen und ehrt Senderkonzepte, Formate und Persönlichkeiten, die 2008 außergewöhnliche Leistungen vollbracht und für Unterhaltung im Fernsehen gesorgt haben.

Katja_kirste@discovery.com