Gefahr zur Urlaubszeit: Hitze kann Sehleistung mindern
Beim Reisen an passende Sehhilfen denken

Berlin (ots)

Brillen- und Kontaktlinsenträger, die sich mit dem Auto auf Urlaubsreise begeben, sollten an die richtige Sehausrüstung denken. Hohe Temperaturen im Auto können Sehleistung und Wahrnehmung einschränken. Kraftfahrer benötigen daher eine Sonnenbrille in der richtigen Stärke, die zudem grelles Licht und Reflektionen filtert. Getönte Aufsteckclips und selbsttönende Gläser sind am Steuer ungeeignet. Für Kontaktlinsenträger gilt: Vorsicht mit Klimaanlagen.

Hitze beeinträchtigt Sehleistung

Nach Angaben des Bundesverbandes der AOK kann bereits eine Temperatur von 24 Grad im Innenraum des Autos die Sehleistung mindern. Kraftfahrer sollten darauf achten, dass ihre Sonnenbrille mit Gläsern in der benötigten Sehstärke ausgestattet ist. Wer unsicher ist, ob die Brille aus dem Vorjahr noch reicht, macht besser rechtzeitig vor Abfahrt einen Sehtest.

Die richtige Tönung

Fürs Autofahren eignen sich braune oder graue Gläser mit 65 bis 75 Prozent Tönung am besten. Diese verfälschen die Farben von Ampeln oder Schildern nur sehr wenig und lassen genug Licht durch, um sich im Verkehr zu orientieren. Polarisierende Gläser vermindern Reflektionen, wie sie nach einem Sommerregen auf der Straße entstehen.

Getönte Aufsteckclips, die aus der normalen Brille eine Sonnenbrille machen, können beim Autofahren stören, weiß Dr. Wolfgang Wesemann, Leiter der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln: "Es kann passieren, dass das Sonnenlicht zwischen den Gläsern hin- und her gespiegelt wird. Dies behindert das Kontrastsehen." Auch selbsttönende Gläser eignen sich nicht hinterm Steuer. Sie reagieren auf UV-Licht, das aber durch die Autoscheiben zum größten Teil herausfiltert wird - und ohne UV-Wirkung dunkeln die Gläser nicht ein.

Kontaktlinsenträger: Klimaanlage in Maßen nutzen

Sowohl Zugluft als auch die "künstliche" kühle Luft können dazu führen, dass Kontaktlinsen trocken werden und die Augen ermüden. Macht die Hitze dennoch eine Abkühlung oder Durchzug erforderlich, lassen Nachbenetzungstropfen die Augen wieder fit werden.

Bildmaterial: http://www.sehen.de/newsroom/bild-archiv/

Pressekontakt:

Kerstin Kruschinski
Kruschinski@sehen.de

Original-Content von: Kuratorium Gutes Sehen e.V., übermittelt durch news aktuell

• 16.12.2010 – 11:42

Augenyoga: Entspannte Aussichten für 2011

Berlin (ots) - Rund 60 Prozent der Deutschen werden zu Weihnachten Elektronik-Produkte verschenken oder anschaffen, so das Ergebnis einer BITKOM-Umfrage. Mobile Lesegeräte, Laptops und Smartphones lassen das Herz höher schlagen - für die Augen bedeuten sie aber auch im neuen Jahr Schwerstarbeit. Menschen mit Sehproblemen freuen sich daher sicher über eine High-Tech-Bescherung in Form einer ...