Mit Sehtest gegen den Herbststress
Verkehrssicherheitskampagne startet - kostenfreie Sehtests bundesweit

Berlin (ots)

Ampeln, Schilderwald und Fußgänger - gerade für Fahranfänger ist das purer Stress. Im Herbst kommen Nebel, nasse, spiegelnde Straßen und Gegenlicht dazu. Selbst erfahrene Autofahrer kommen hier an ihre Grenzen. Wohl dem, der da mit voller Sehkraft fährt. Doch die lässt schleichend und oft unbemerkt nach. Zum Herbstbeginn sollten die Augen daher zum "Stresstest". Ab dem 6. September bieten Augenoptiker im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne von Kuratorium Gutes Sehen und VdTÜV kostenfreie Sehtests an. Vorab-Check und Augenoptikersuche unter www.seh-check.de.

"Gutes Sehen ist die Voraussetzung für Sicherheit im Straßenverkehr", so Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der die Kampagne als Schirmherr unterstützt. "Auch wenn unsere Autos immer moderner und sicherer werden, so bleibt doch der Mensch der entscheidende Faktor im Verkehrsgeschehen: Der Fahrer oder die Fahrerin eines Autos hat immer die letztlich entscheidende Verantwortung."

Wer sein Auto für die dunkle Jahreszeit rüstet, sollte seine Augen gleich mit auf den Prüfstand stellen. Im Zuge der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne bieten Augenoptiker vom 6. September bis 31. Oktober kostenfreie Sehtests an. Interessierte finden auf www.seh-check.de teilnehmende Augenoptiker.

Da die Sehkraft schleichend nachlässt, bemerken viele Autofahrer nicht, dass sie nicht mehr hundertprozentig gut sehen. Ein Sehtest gibt hier Sicherheit - für sich selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer. Denn unbewusste Sehprobleme können gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen zu verhängnisvollen Fehlern führen. Rund 300.000 Verkehrsunfälle pro Jahr sind auf schlechtes Sehen zurückzuführen. Eine Studie mit 750 Unfallfahrern ergab zudem, dass selbst nach einem Unfall aufgrund eingeschränkter Sehkraft viele Fahrer angaben, "sehr gut" sehen zu können.

Der Bundesverkehrsminister hofft, dass durch die Kampagne viele Kraftfahrer zum Sehtest animiert werden: "Als Schirmherr appelliere ich an jeden Verkehrsteilnehmer, die kostenfreien Seh-Kontroll-Angebote zu nutzen. Denn mehr Sicherheit im Straßenverkehr startet mit jedem Einzelnen."

Pressekontakt:

Bildmaterial: http://www.sehen.de/presse/

Kerstin Kruschinski, +49 (0)30 41 40 21-22
kruschinski@sehen.de

Original-Content von: Kuratorium Gutes Sehen e.V., übermittelt durch news aktuell

• 16.12.2010 – 11:42

Augenyoga: Entspannte Aussichten für 2011

Berlin (ots) - Rund 60 Prozent der Deutschen werden zu Weihnachten Elektronik-Produkte verschenken oder anschaffen, so das Ergebnis einer BITKOM-Umfrage. Mobile Lesegeräte, Laptops und Smartphones lassen das Herz höher schlagen - für die Augen bedeuten sie aber auch im neuen Jahr Schwerstarbeit. Menschen mit Sehproblemen freuen sich daher sicher über eine High-Tech-Bescherung in Form einer ...