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Öko-Institut e.V.

EcoTopTen - Rundum gute Produkte
Marktübersicht für Verbraucher, Innovationsziele für Unternehmen

Freiburg (ots)

Mit Auftakt der "EcoTopTen-Kampagne" am heutigen
Mittwoch erhalten VerbraucherInnen jetzt professionelle
Marktübersichten über rundum gute Produkte: Sie schonen die Umwelt
und haben eine hohe Qualität zu angemessenem Preis. Erste
Produktübersichten zu Autos, Car-Sharing, Gas-Brennwertkesseln,
Holzpelletheizungen, "Anrufbeantwortern im Netz" und Waschmaschinen
sind unter http://www.ecotopten.de nachzulesen. Bis Mitte 2006 folgen
17 weitere, bis Mai erscheinen Marktübersichten zu Klein- und
Kleinstwagen, Wäschetrocknern und Strom. EcoTopTen ist eine
Informationskampagne für nachhaltigen Konsum und Produktinnovationen
auf Initiative des Öko-Instituts e.V..
"EcoTopTen erleichtert die Entscheidung für zukunftsfähige
Produkte", erklärt EcoTopTen-Initiator Dr. Rainer Grießhammer vom
Öko-Institut. Im Visier sind zehn Produktfelder: Wohnen, Mobil sein,
Essen & Trinken, Kühlen, kochen, spülen, Hose, Hemd & Co., Wäsche
waschen & trocknen, Informieren & Kommunizieren, Fernsehen & Co.,
Strom beziehen und Geld anlegen.
Das Öko-Institut und der Verkehrsclub Deutschland haben
beispielsweise Kompaktwagen, Familienautos und Mini-Vans untersucht.
In der EcoTopTen-Liste finden sich zehn Familienwagen - auf Platz 1
der Skoda Fabia 1,4 Combi - und sieben Wagen der Kompaktklasse, ganz
vorne der Audi A2. Bei den Mini-Vans erfüllt nur der erdgasbetriebene
Opel Zafira die EcoTopTen-Anforderungen.
EcoTenTen wendet sich auch an Unternehmen. Das Öko-Institut und
das Institut für sozial-ökologische Forschung formulieren
Innovationsziele. "Besonders begrüßenswert finde ich, dass bei
EcoTopTen ein neuer Ansatz verfolgt wird: Technische und ökologische
Innovationsziele werden auch danach bewertet, welchen Nutzen
VerbraucherInnen davon haben", bekräftigt Schirmherrin
Bundesministerin Renate Künast. EcoTopTen wird vom
Bundesverbraucherschutzministerium, Bundesforschungsministerium und
der Stiftung Zukunftserbe gefördert.
AnsprechpartnerInnen:
Dr. Rainer Grießhammer, stellv. Geschäftsführer, Öko-Institut e.V., 
0761/45295-50,  r.griesshammer@oeko.de
Kathrin Graulich, Bereich Produkte & Stoffströme, Öko-Institut e.V; 
0761/45295-51,  k.graulich@oeko.de
Service-Telefon: 0160/8228153
Interviewvermittlung: Pressesprecherin Christiane Rathmann,
0160/5333355

Original-Content von: Öko-Institut e.V., übermittelt durch news aktuell