Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mehr verpassen.

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Intersolar Europe 2011: SOLAR VALLEY zieht positive Messebilanz

Magdeburg/München (ots)

Viele neue Kontakte und Anfragen potenzieller Investoren - die sachsen-anhaltischen Aussteller kehren mit wertvollem Gepäck von der heute endenden Intersolar Europe 2011 zurück. Zwölf Unternehmen und Institutionen aus Sachsen-Anhalt präsentierten drei Tage lang auf der weltweit größten Fachmesse der Solarindustrie ihre Standorte, zeigten Produkte und Kompetenzen der Photovoltaik-Industrie. Sachsen-Anhalt punktete auf dem von der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) organisierten Gemeinschaftsstand vor allem mit Ideen und Erfahrungen bei der Energieeffizienz. Die größere Standfläche und mehr Aussteller als in den Vorjahren belegen das weiter steigende Interesse an Photovoltaik und Solarthermie.

Die Bilanz der sachsen-anhaltischen Aussteller: Es gab mehr und qualitativ hochwertigere Gespräche als im Vorjahr. Gleich am ersten Messetag konnten die Aussteller MaxxContact und SMD Special Module Design konkrete Anfragen verbuchen. "Bereits jetzt ist die Messe ein voller Erfolg. Ich bin sicher, mehrere Neukunden gewonnen zu haben", so Werner Tolkendorf von MaxxContact. Dies gilt auch für die Folienwerk Wolfen GmbH aus Bitterfeld-Wolfen, die sich zum ersten Mal auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt präsentierte. "Unser Messeziel war, unsere neu im Produktprogramm vertretenen Folien aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren vorzustellen. Diese werden als Einbettungsfolien zur Verkapselung von Solarzellen verwendet. Der Messeauftritt hat sich sehr gelohnt. Wir nehmen konkrete Aufforderungen zur Abgabe von Angeboten aus München mit und sind zuversichtlich, dass wir Neukunden gewonnen haben", sagt Dr. Steffen Bornemann, Verantwortlicher für den Bereich Forschung und Entwicklung.

Dr. Carlhans Uhle, Geschäftsführer der IMG bilanziert: "Die große Resonanz bei der diesjährigen Intersolar Europe zeigt deutlich, dass Sachsen-Anhalt im Bereich der Erneuerbaren Energien im Trend liegt. Das SOLAR VALLEY ist das weltweit größte Cluster der Solarbranche. Die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist ein echter Standortvorteil im globalen Wettbewerb - und wir wissen um diesen Trumpf, setzen auf diese Karte."

Um den damit einhergehenden erhöhten Bedarf an Fachpersonal auch in Zukunft abdecken zu können hat das mitteldeutsche Spitzencluster Solarvalley das erste Karriereportal der Photovoltaik-Industrie auf der Intersolar Europe vorgestellt. Das kostenfreie Portal überzeugt mit einem gebündelten und übersichtlichen Zugang zu den Ausbildungs- und Jobangeboten der mitteldeutschen Photovoltaik-Industrie. Interessierte finden gezielt Jobs und Praktika sowie Doktoranden von Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Studienmöglichkeiten. Arbeitgeber können Stellenausschreibungen veröffentlichen. "Der Kick-Off des Karriereportals war ein voller Erfolg - hier auf der Intersolar konnten wir das Portal den Partnern und Mitgliedern persönlich und verdichtet vorstellen. Wir haben durchweg positive Resonanz erhalten - bereits von der Messe aus wurden neue Stellenangebote in das Portal eingespeist. Unser Ziel ist, in einem halben Jahr das Nummer-Eins-Karriereportal der Solarbranche in Deutschland zu sein. Ich bin sehr zuversichtlich dies zu erreichen", so Christian Schalldach, Leiter Marketing und Kommunikation des Spitzenclusters Solarvalley Mitteldeutschland.

Über die Intersolar Europe

Die Intersolar Europe ist weltweit die größte Fachmesse der Solarwirtschaft und präsentiert Trends und Entwicklungen der internationalen Solarbranche. 2.300 Unternehmen stellten auf der diesjährigen Intersolar Europe aus, 57 Prozent kamen aus dem Ausland, etwa 75.000 Besucher informierten sich über Angebote und Standorte.

Informationen zu den Ausstellern des Gemeinschaftsstandes des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie unter: http://ots.de/CCXGU

Pressekontakt:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Projektmanager Internationale Presse & PR
Mandy Bunge
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 5677070
Fax: +49 (0) 391 5677081

E-Mail: mandy.bunge@img-sachsen-anhalt.de
www.invest-in-saxony-anahlt.com

Original-Content von: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH