Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) gewinnt beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Berlin (ots)

Erster Preis in der Kategorie "Kampagnen von Institutionen" für Online-Auftritt der Kampagne "Das hier sind wir"

Großer Jubel gestern Abend im Berliner "ewerk". Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) hat für die Kampagne "Das hier sind wir" den in diesem Jahr erstmals vergebenen Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie "Kampagnen von Institutionen" gewonnen.

Die Jury, zu der 33 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR gehören, würdigte die innovative Herangehensweise und den emotional-informativen Ansatz, mit denen 14- bis 29-Jährige zum Bleiben in Sachsen-Anhalt oder zur Rückkehr bewegt werden sollen. Von den insgesamt mehr als 400 Bewerbern schafften in den 30 Kategorien jeweils drei bis fünf den Sprung ins Finale.

Das Land Sachsen-Anhalt startete mit Blick auf den demografischen Wandel im November 2009 mit "Das hier sind wir" die dritte Stufe der Landeskampagne "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf", die sich direkt an die Jugend im Land richtet. Für die Umsetzung sorgte die Magdeburger Agentur "Freistil Film".

Zum Start wurden zwei Kinospots, ein Reminder-Spot und zwei Making-Offs produziert, die Website www.das-hier-sind-wir.de eingeführt, Auftritte in Sozialen Netzwerken geschaffen und eine Postkarten-Aktion ins Leben gerufen.

Im Jugendportal wurden bisher mehr als 500 Artikel in den Sparten Sport, Musik und Kultur publiziert. Begleitend besuchte die "Das-hier-sind-wir-Videoshoutbox" Jugendliche und dokumentierte Aktionen und Höhepunkte. Bei einem Clip-Contest produzierten junge Sachsen-Anhalter eigene Filme und zeigten das Bundesland aus ihrer Sicht.

Im Februar 2011 klickten rund 4.000 Menschen die Webseite an. Im gesamten Zeitraum wurden rund 40.000 Besucher gezählt, die zunehmend Interaktionen auf der Webseite und in den sozialen Netzwerken nutzten.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation, ehrt zukunftsweisende Strategien, herausragende Kampagnen und erfolgreich praktizierte Online-PR. In der Kategorie "Kampagnen von Institutionen" waren neben der IMG die Dortmunder Stadtwerke AG, die FDP Bundestagsfraktion, die IHK für München und Oberbayern und die IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. nominiert.

Julia Bütow

Fon: 0049 (0) 391 567 70 70
Fax: 0049 (0) 391 567 70 81
julia.buetow@img-sachsen-anhalt.de