Aussteller werben mit detaillierten Exposés
Sachsen-Anhalt erneut mit Gemeinschaftsstand auf der Immobilienmesse ExpoReal in München

"Finden, was Sie wirklich suchen" - unter diesem Motto wirbt Sachsen-Anhalt auf der diesjährigen ExpoReal vom 5. bis 7. Oktober für großzügige Industrieflächen, Gewerbeimmobilien, Schlösser und Burgen. Gemeinsam präsentieren die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt, die Stadt Magdeburg und weitere neun Partner konkrete Kaufangebote für Investoren. Sie werden erstmals auch als Exposés in einem Katalog vorgestellt. Auf fast 40 Seiten erhalten Interessenten damit exakte Informationen über verfügbare Flächen und Objekte in Sachsen-Anhalt.

"Sachsen-Anhalt hat künftigen Investoren Vieles zu bieten. Dazu gehören auch große zusammenhängende Industrieflächen", sagte Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Reiner Haseloff. "In der Größe von 10 bis 20 ha stehen derzeit 18 Standorte mit sofortigem Baurecht bereit. Für Investoren, die zusammenhängende Flächen ab 20 ha suchen, hält das Land 9 Standorte vor. Daneben punktet Sachsen-Anhalt mit gut ausgebildeten Fachkräften, einer exzellenten Forschungslandschaft, unbürokratischer Betreuung, ausgezeichneten Fördermöglichkeiten sowie der zentralen Lage im europäischen Binnenmarkt."

Große Industrieflächen sind gefragter denn je: Während Flächen von 10 bis 20 ha im vergangenen Jahr dreimal angefragt wurden, gab es für Flächen ab 20 ha 7 Anfragen. Allein von Januar bis September dieses Jahres wurden Flächen ab 20 ha bereits sechsmal angefragt, Flächen von 10 bis 20 ha dreimal.

Die Landeshauptstadt Magdeburg präsentiert auf der EXPOREAL 2009 hochwertige Flächen für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. "Mit unserem Industrie- und Logistik-Centrum Rothensee bieten wir potentiellen Investoren ideale Flächen für Ansiedlungen im größten Logistikzentrum Sachsen-Anhalts", so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Unmittelbar an der Autobahn und im Schnittpunkt der wichtigsten Hauptverkehrsträger Wasser, Straße und Schiene verfügt das größte Magdeburger Industriegebiet über optimale Bedingungen als Logistikstandort."

Potentiellen Investoren werden außerdem exklusive Wohnmöglichkeiten direkt an der Elbe vorgestellt: Zum Beispiel auf dem Areal des früheren Elbbahnhofs. Dessen Flächen werden im Rahmen der Teilnahme Magdeburgs an der internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 (IBA) zu einem der spannendsten Fluss-Wohnquartiere Deutschlands entwickelt.

Der Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt befindet sich in Halle C2,
Stand C2 134. Aussteller sind neben der IMG Sachsen-Anhalt und der
Stadt Magdeburg:
   -       Landkreis Stendal Wirtschaftsförderung
   -       EWG Anhalt-Bitterfeld mbH
   -       Wirtschaftsförderung & Tourismus Anhalt GmbH
   -       Verwaltungsgemeinschaft Höhe Börde
   -       GSA Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH
   -       Stadt Schönebeck
   -       KGE Kommunalgrund GmbH
   -       VDTC - Virtual Development and Training Center des
           Fraunhofer IFF
   -       SRU Solar AG

Nachbarn der Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt (C2.134), sind übrigens alte Bekannte. Wie im Vorjahr belegen die Präsentationen der Region Leipzig/Halle (C2.240) und des Freistaates Thüringen (C2.140) die nebenstehenden Flächen.

Gemeinsam laden alle Drei am ersten Messetag zu einer Abendveranstaltung unter dem Motto "MEHRWERT3" ein.

Die EXPO REAL in München (5. bis 7. Oktober 2009) gilt als führende Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Europa. Sie findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Nach eigenen Angaben erwartet die Messe rund 1.600 Aussteller aus 34 Ländern. Alle wichtigen Immobilienmärkte und -standorte sowie die wichtigen Akteure der internationalen Immobilienbranche sind präsent.

Journalisten sind zur Abendveranstaltung "MEHRWERT3" herzlich eingeladen. Beginn ist ab 18 Uhr.

stefanie.haertel@img-sachsen-anhalt.de
Tel.: 0391-5677076