Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mehr verpassen.

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Sachsen-Anhalts Wirtschaft auch in Sachen Klimaschutz unter den Frühaufstehern: Wirtschaftsminister Haseloff lobt Dell GmbH für Vorreiterrolle bei Green IT

Magdeburg/Halle (Saale) (ots)

Im September 2007 hat Michael Dell, Gründer des weltweit zweitgrößten PC-Herstellers Dell, die schnelle Umstellung des Unternehmens auf klimaneutrales Wirtschaften angekündigt. Als Zielpunkt für die völlige Neutralisation der CO2-Emissionen im Geschäftsbetrieb von Dell hatte der Firmengründer Ende 2008 anvisiert. Es wurde bereits Mitte 2008 erreicht. Ein ganzes Bündel an Maßnahmen zeigt Wirkung, von der Steigerung der Energieeffizienz in Dells Niederlassungen bis zum Einsatz erneuerbarer Energien, berichtete Michael Dell heute auf einer Beratung zum Thema Green IT in der öffentlichen Verwaltung in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt in Berlin. Teilnehmer waren Minister, Staatssekretäre und Abteilungsleiter aus fast allen deutschen Bundesländern sowie aus Bundesministerien.

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff sagte mit Verweis auf die bedeutende Dell-Niederlassung in Halle: "Es tut immer gut, im eigenen Bundesland die besten Beispiele dafür zu finden, dass Sachsen-Anhalts Wirtschaft auch in Sachen Klimaschutz unter den Frühaufstehern ist." Er verwies auf die enorme Verantwortung der IT-Branche, die immerhin jährlich 600 Millionen Tonnen CO2 erzeugt. Allein der weltweite Energieverbrauch durch Rechenzentren liege, so Haseloff unter Verweis auf einschlägige Studien, bei über 120 Milliarden Kilowattstunden und soll bis 2010 sogar noch um 40 Prozent steigen. Sinkender Energieverbrauch von Computern, Druckern, Servern, Mobiltelefonen und anderer IT- und Kommunikationstechnik wirke sich demnach ebenso gravierend auf die Klimaschutzbilanz aus wie sinkender Materialverbrauch bei der Produktion von IT-Komponenten. Haseloff sprach sich für ein enges Zusammengehen von Politik und Wirtschaft aus: "Wir haben gemeinsam sehr hohe Klimaschutzziele. Also müssen wir auch gemeinsam die Wege dorthin ebnen."

Kontakt:

   Michael Rufer
   Pressesprecher 
   Dell GmbH 
   Main Airport Center 
   Unterschweinstiege 10 
   D-60549 Frankfurt am Main, Germany 
   Phone: +49 (0) 69 9792 3271 
   Mobil: +49 (0) 177 8860 716 
   e-mail:  michael_rufer@dell.com www.dell.de

Diese Pressemitteilung wurde durch den Frühaufsteher-Themendienst der "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf."-Standortkampagne veröffentlicht. Sachsen-Anhalt erhält in der Förderperiode 2007-2013 rund 3,4 Mrd. Euro EU-Strukturfondsmittel.

www.investieren-in-sachsen-anhalt.de

Pressekontakt:

Frauke Flenker-Manthey
Pressesprecherin
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-567 7076
Fax: 0391-567 7081
E-Mail: flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de
www.investieren-in-sachsen-anhalt.de

Original-Content von: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH