Mallorca mal anders - nach dem Abi als Saisonarbeiter ins Urlaubsparadies

Münster (ots) - "Ich habe in Cala Ratjada einen Monat lang im Speisesaal und drei Monate an der Bar eines Hotels gearbeitet", erzählt Josiane Leger von ihrem Working-Holiday auf Mallorca. Über die kalt-nassen Wintermonate hat es die Schulabgängerin zum Jobben in die Sonne gezogen. Der Münsteraner Spezialreiseveranstalter TravelWorks hat sie nach einem zweiwöchigen Sprachkurs in Sevilla als Saisonarbeiterin in ein Hotel auf der Deutschen liebster Mittelmeerinsel Mallorca vermittelt.

"Gerade dort, wo es Tausende von Urlaubern hinzieht - nach Andalusien, auf die Balearen oder die Kanarischen Inseln, werden eben auch viele Saisonkräfte gesucht", erläutert Carolin Büscher, Programmleitung bei TravelWorks. Typische Aufgaben im Hotel seien das Eindecken und Abräumen von Tischen im Restaurant, die Vorbereitung, der Auf- und Abbau des Buffets, Kellnern, Besteck polieren, Getränke ausschenken, Kassieren, Zimmer machen oder Rezeptionsarbeiten - mit entsprechender Qualifikation auch Rettungsschwimmer am Pool oder Assistenzkoch.

"Ich habe u.a. einen Sektempfang und eine Likördegustation vorbereitet und Cocktails gemischt", berichtet Josiane, "Insgesamt durfte ich sehr viel Verantwortung übernehmen, z.B. abends alleine die Kasse machen und morgens selbstständig die Bar führen."

Die Erfolgsformel des Programm ist einfach: Geld verdienen, Sprachkenntnisse aufbessern, Land und Leute kennen lernen, Arbeitserfahrung sammeln und jede Menge Spaß im Gastland haben - das ganze meist in international bunt gemischten Mitarbeiterteams und in sonnig-mediterranem Umfeld. Für die geleistete Arbeit bekommen TravelWoker neben Verpflegung und Unterkunft im Hotel ein Taschengeld von mindestens 200 EUR pro Monat.

"An meinen freien Tagen konnte ich ausreichend die Gegend und auch das fernere Palma erkunden. Ich habe viele mallorquinische Freunde gefunden und auch so viele schöne Einblicke in die spanische Kultur und Lebensweise bekommen."

Ähnliche Programme bietet TravelWorks auch in Frankreich, Italien, Portugal und Großbritannien an - mehr Infos: www.travelworks.de

Tanja Kuntz, PR/Marketing
Tel: 02506-8303-210
tkuntz@travelworks.de
Bildmaterial gerne auf Anfrage!