Sommerferien-Statistik: Mittelmeer ist Lieblingsziel für Mietwagenurlaub

Freiburg (ots)

Für die meisten Deutschen haben die Sommerferien begonnen. Eine Analyse von www.billiger-mietwagen.de zeigt, wohin die Urlauber mit dem Mietwagen fahren.

Der meistgebuchte Ort ist nach wie vor Palma de Mallorca. Auf den Plätzen zwei und drei der Rangliste liegen Olbia und Dublin. Betrachtet man die Reiseländer, fahren Urlauber am liebsten nach Italien, dicht gefolgt von Spanien. Mit etwas größerem Abstand wählen Reisende auch sehr oft Deutschland als Ziel.

Urlauber in Spanien buchen ihren Mietwagen durchschnittlich für 10,9 Tage. Wer nach Irland reist, mietet im Schnitt für 9,6 Tage ein Auto. In Portugal dagegen dauern Mietwagenreisen durchschnittlich 12,3 Tage. Mit durchschnittlich 5,0 Tagen sind Mietwagenreisen in Deutschland deutlich kürzer.

Die 10 Lieblingsorte deutscher Mietwagenreisender mit durchschnittlicher Reisedauer im Überblick:

Rang Zielort             Reisedauer (Tage)
1    Palma de Mallorca    10,9
2    Olbia                11,6
3    Berlin                5,2
4    Dublin                9,5
5    Lissabon             13,3
6    Faro                 12,9
7    München               5,0
8    Cagliari             12,0
9    Pisa                  8,9
10   Malaga               12,1

Die 10 Lieblingsländer im Überblick:

Rang Zielland          Reisedauer (Tage)
1    Italien              11,0
2    Spanien              10,9
3    Deutschland           5,0
4    USA                  12,7
5    Portugal             12,3
6    Griechenland         11,4
7    Großbritannien        8,7
8    Frankreich           10,1
9    Irland                9,6
10   Kanada               14,5

Quelle: Alle Buchungen über www.billiger-mietwagen.de von Kunden mit Wohnort in Deutschland mit Anmietdatum zwischen 25.6. und 13.9.09 (Sommerferien). Stand: 27.7.2009

Die Analyse nach Wohnort zeigt, dass Kunden aus Berlin am häufigsten einen Wagen innerhalb Deutschlands buchen, sogar am liebsten in der eigenen Stadt. "Das liegt sicher daran, dass viele Berliner kein eigenes Auto besitzen, da man es in der Stadt wenig braucht", sagt Frieder Bechtel von www.billiger-mietwagen.de . Die Bewohner von Hamburg, Köln und Stuttgart verreisen mit ihrem Mietwagen besonders gerne in Italien.

Die komplette Liste mit den 10 Lieblingsstädten und -ländern der Mietwagenreisenden aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart finden Sie hier zum Download: http://www.billiger-mietwagen.de/files/lieblingsziele-staedte.pdf

Wer jetzt noch für die Sommerferien an einem der genannten Reiseziele einen Wagen buchen möchte, sollte sich beeilen. Die Nachfrage ist dort nicht nur besonders hoch, in diesem Jahr haben die Vermieter auch die Mietwagenflotten reduziert. Mit etwas Glück sind aber auch jetzt noch Schnäppchen buchbar.

Zum Service von www.billiger-mietwagen.de:

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte "GEO Saison" die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. www.billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2009 für seine Qualität und Sicherheit zum vierten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel "s@fer-shopping" zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 50.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

Pressekontakt:

Frieder Bechtel, www.billiger-mietwagen.de,
Dompropst-Ketzer-Straße 1-9, 50667 Köln
Tel: 0221/27240-808, E-Mail: presse@billiger-mietwagen.de,
Fax: 0221/27240-829

• 16.07.2009 – 13:05

billiger-mietwagen.de gibt Tipps für sorgenfreien Urlaub mit dem Mietwagen

Freiburg (ots) - Viele Urlauber starten in diesen Tagen in den ersehnten Urlaub. Mietwagen, Flug und Hotel sind schon lange gebucht. "Jetzt kann nichts mehr schiefgehen", denken viele Urlauber. Um böse Überraschungen mit dem Mietwagen zu vermeiden, hat billiger-mietwagen.de einige Tipps zusammengestellt. Bei der Fahrzeugübernahme: - Oft geht es an der ...

• 30.06.2009 – 10:01

billiger-mietwagen.de erweitert Angebot durch easyCar und GetYourCar

Freiburg (ots) - Der Preisvergleich www.billiger-mietwagen.de hat sein Angebot um die Veranstalter easyCar und GetYourCar erweitert. Damit reagiert das Mietwagenportal auf die aktuelle Mietwagen-Knappheit am Mittelmeer und ist für die Ferienzeit gerüstet. easyCar gehört wie easyJet und easyCruise zur britischen easyGroup. Der Veranstalter vermittelt Mietwagen in ...