Heimatverein 2.0: Bürger-Engagement erlebt Renaissance

Der LBS-Zukunftspreis zeichnet Ideen für die Zukunftsfähigkeit von NRW-Gemeinden aus. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/56890 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/LBS West"

Münster / Dortmund (ots) -

- LBS-Zukunftspreis zeichnet beispielgebende Projekte aus -

Der Ruf nach dem Staat war gestern, heute ist privates Engagement gefragt. Immer mehr Bürger gestalten die Zukunft ihres Wohnortes mit. Bürgerbus, Dorfladen, Hausaufgabenhilfe, Warentauschtag - die Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen. "Viele dieser Ideen funktionieren nicht nur an einem Ort, sondern bieten auch anderswo Lösungsansätze", sind Dr. Martina Oldengott von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und LBS-Vorstand Jörg Münning überzeugt. Sie haben den LBS-Zukunftspreis für NRW ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft hat NRW-Bauminister Michael Groschek übernommen.

Weit über 50 Bewerbungen sind bereits eingegangen. Sie reichen von Baumscheibenpatenschaften bis Begegnungsstätten, vom Inklusionssport bis zu Kinder-Notinseln. Auf der Plattform http://nrw.lbs-zukunftspreis.de entsteht mit den Bewerbungen eine Sammlung mit wegweisenden Ideen für alle Gemeinden. Interessierte finden dort auch direkt den jeweiligen Ansprechpartner.

Bis zum 15. August 2014 können sich Bürger-Initiativen, Gruppen und Betreiber von Projekten bewerben. Zudem können Bürger Projekte vorschlagen. Über das Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro entscheidet eine Jury aus den Bereichen Bürgerschaft, Kommunen, Politik und Wissenschaft. Die Preisverleihung ist am 8. November in Münster.

E-Mail: zukunftspreis@lbswest.de
PM + Bild zum Download unter:
nrw.lbs-zukunftspreis.de