Keine Story von Sparda-Bank West eG mehr verpassen.

Sparda-Bank West eG

Gegen den Trend
Kunden der Sparda-Bank West vertrauen ihrer Bank

Düsseldorf (ots)

Mit einem überzeugenden Ergebnis endete die zweite Kundenbefragung der Sparda-Bank West. Zwischen dem 2. Februar und dem 31. März 2009 wurden über 3.400 zufällig ausgewählte Kunden der Genossenschaftsbank von der Unternehmensberatung Goldpark GmbH Frankfurt nach ihrem Vertrauen gegenüber der Bank gefragt. 95 Prozent der Befragten sprachen daraufhin der Sparda-Bank West ihr volles Vertrauen aus. "Dass wir bei unseren Kunden infolge der Finanzmarktkrise keinen Vertrauensverlust erlitten haben, sondern wir gegen den Branchentrend ein so großes Vertrauen genießen, hat uns sehr gefreut", so kommentiert Berthold Reinartz, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West, dieses zentrale Ergebnis der Kundenbefragung.

Dabei spiegelt sich in diesem Kundenurteil deutlich wider, dass die Sparda-Bank West im Retailbanking auf seriöse und persönliche Kundenberatung, freundlichen Service und solide Produktangebote setzt. Ausgezahlt hat sich sicherlich auch, dass in der Finanzmarktkrise die Kunden von Anfang an durch den Vorstand der Sparda-Bank West und die Kundenberater vor Ort in den Geschäftsstellen detailliert informiert wurden.

Dass dies entscheidende Erfolgsfaktoren im Umgang mit Kunden sind,
zeigen auch die hervorragenden Kennziffern für die Beratung und den
Service der Sparda-Bank West:
86,2 Prozent der befragten Kunden bescheinigten der Bank Seriosität.
84,4 Prozent lobten die Verständlichkeit von Erklärungen.
83,5 Prozent sprachen dem Kreditinstitut eine sehr hohe Fachkompetenz
zu.
80,7 Prozent der Befragten sahen die Sparda-Bank West als schnellen
Problemlöser.

Zudem hat die repräsentative Kundenbefragung wieder eine extrem hohe Loyalität der Sparda-Kunden von 91,3 Prozent ergeben. Zusammen mit dem ebenfalls sehr hohen Wert von 80,9 Prozent bei der Kundenzufriedenheit ist dies ein ausgezeichneter Indikator dafür, dass die Qualität der Beziehung zwischen der Sparda-Bank West und ihren Kunden sehr gut ist.

Sparda-Kunden empfehlen ihre Bank gerne weiter (89,0 Prozent) und wollen auch langfristig Kunde bei der Genossenschaftsbank bleiben (84,4 Prozent). "Was unsere Kunden sagen, hat natürlich Gewicht. Daher bleiben wir bei unserer Strategie, im Kundeninteresse persönlich zu beraten, Produktangebote und Konditionen transparent zu gestalten und kompetenten Service zu bieten", so beschreibt der Vorstandsvorsitzende Berthold Reinartz die weitere Kundenausrichtung.

Die Sparda-Bank West im Fokus

Die Sparda-Bank West ist eine genossenschaftliche Bank für Privatkunden. 1905 gegründet hat sie ihre Position über viele Jahre kontinuierlich ausgebaut. Heute betreibt sie 67 hochmoderne Geschäftsstellen in fast ganz Nordrhein-Westfalen. Als drittgrößte Sparda-Bank und Nummer fünf unter den Genossenschaftsbanken in Deutschland zeichnet sie sich in der aktuellen wirtschaftlichen Situation durch hohe Stabilität und ein Wachstum gegen den Branchentrend aus. Ende 2008 hatte das Kreditinstitut knapp 400.000 Mitglieder, mehr als 540.000 Kunden und eine Bilanzsumme von rund 6,9 Milliarden Euro.

Für weitere Informationen:

Dr. Ulrike Hüneburg