Schnellere RAID-Deployments von dedizierten Servern durch vorkonfigurierte Installationen und automatisierte Skripte

Hermsdorf (ots) - Mit nützlichen Erweiterungen hilft der Serverprovider EUserv (www.euserv.de) seinen Kunden beim Rollout von dedizierten Serverumgebungen im Rechenzentrum.

Zeitersparnis durch erhöhten Automatisierungsgrad ermöglicht Serverkunden damit die Konzentration auf das eigene Geschäft und verringert den Aufwand für Erstinstallationen.

Server mit Raid5 und Raid10 Betriebssystem als Out-of-the-Box Lösung

Die dedizierten Server benötigen ein Betriebssystem. EUserv stellt speziell für Server mit drei oder mehr Festplatten vorkonfigurierte Raid5 oder Raid10 Betriebssysteme zur Verfügung. Bei der Initialisierung muss der Kunde damit nicht mehr nach Abschluß der Installation manuell das Software Raid auf dem Server einrichten, sondern bekommt den Server samt vorkonfiguriertes Raid5 oder Raid10 bereitgestellt. Aktuell werden die Betriebssysteme Debian, Ubuntu und CentOS unterstützt.

Automatische Einrichtung von Diensten

Zusätzlich stellt EUserv eine automatische Nachbereitung der Betriebssysteminstallation zur Verfügung. Skriptgesteuerten Aufgaben, die im Anschluß an eine fertiggestellte Serverinstallation durchgeführt werden, können durch den Kunden vorab im Kundencenter von EUserv als Skript-Template hinterlegt werden. Mit der Postinstall-Funktion lassen sich Server komplett automatisiert einrichten.

Zeitersparnis für den Administrator

"Die Zeitersparnis liegt je nach Anwendungsgebiet bei zirka zwei Stunden je Installation.", schätzt Geschäftsführer Dirk Seidel. "Jede Admin-Minute kostet einer Firma bares Geld. Daher sind Kunden insbesondere von den automatischen Skripts nach der Installation begeistert.", gibt Seidel Auskunft über die ersten Feedbacks der Anwender.

Die neuen Funktionen stehen bei Servern für Geschäftskunden im Kundencenter oder Android-App zur Verfügung.

Als Geschäftsbereich der ISPpro Internet KG stellt EUserv einen stark wachsenden Anbieter im Bereich Webhosting, Domainregistrierung und dedizierte Server dar. Die ISPpro Internet KG betreibt eigene Rechenzentren und ein eigenes europäisches Netzwerk. Sie ist Mitglied bei DENIC, eco, RIPE, NIC.AT und RA Italiana. Seit 1998 betreut das Unternehmen weltweit über 70.000 Kunden.

Katrin Lansmann
Lahnsteiner Str. 7 | D-07629 Hermsdorf