App Update zur Steuerung von gehosteten dedizierten Servern auf Android Smartphones

Hermsdorf (ots) - Das Hosting-Unternehmen EUserv stellt seinen Kunden eine neue Version seiner Android App zur Verfügung. Das Update bringt nützliche Funktionen für Server Administratoren in dem es grundlegende Verwaltungs- und Monitoringmöglichkeiten ermöglicht. Die App wird damit immer mehr zur mobilen Kommandozentrale für bei EUserv gehostete dedizierte Server.

Monitoring von Traffic und Verfügbarkeit

Neben der Anzeige der Netzwerkauslastung in Form von Grafiken wurde die App um einen Verfügbarkeitscheck erweitert. Der Nutzer kann den aktuellen Status des Servers einsehen. Abrufbare Daten sind Status der Stromzufuhr, Erreichbarkeit des Servers via Ping über IPv4 und IPv6 sowie SSH.

Rebooten und Reinstallieren

Ist ein Reboot des Servers nötig, kann der Nutzer direkt den Auftrag dafür auslösen ohne in den EUserv Kundencenter wechseln zu müssen. Ebenso ist eine komplette Neuinstallation des Servers auf Basis möglich.

Feedback- und Supportmodul

Direkte Kommunikation ohne extra Emailprogramm ist über das Supportmodul innerhalb der App möglich. Damit kann der Nutzer direkt mit dem Kundendienst von EUserv Kontakt aufnehmen. Status und Daten der Supportanfragen können selbstständig in der App abgefragt werden.

Status der Vertragsbearbeitung, Domaincheck und Bestellung

Zusätzlich ist der Status der Vertragsbearbeitung durch ein Ampelsystem visualisiert. Die Netzwerkkonfiguration und Serverdaten können ebenso eingesehen werden.

Voraussetzung für die Nutzung ist ein Internetzugang und mindestens Android 2.1. Die App ist kostenfrei im Google Play Store erhältlich: http://go.euserv.org/1D

Als Geschäftsbereich der ISPpro Internet KG stellt EUserv einen stark wachsenden Anbieter im Bereich Webhosting, Domainregistrierung und dedizierte Server dar. Die ISPpro Internet KG betreibt eigene Rechenzentren und ein eigenes europäisches Netzwerk. Sie ist Mitglied bei DENIC, eco, RIPE, NIC.AT und RA Italiana. Seit 1998 betreut das Unternehmen weltweit über 60.000 Kunden.

Katrin Lansmann
Lahnsteiner Str. 7 | D-07629 Hermsdorf