Webhoster EUserv bringt FreeBSD 8.1 für seine Rootserver

Hermsdorf (ots) - Der Webhoster EUserv Internet ( www.euserv.de ) ermöglicht ab sofort als einer der weniger Anbieter in Deutschland auf seinen Rootservern die Installation von FreeBSD 8.1 ohne Aufpreis mit einigen besonderen Features.

Mit FreeBSD hält neben OpenBSD ein weiteres BSD-Derivat Einzug in die Betriebssystem - Liste von EUserv. Die Installation ist auf allen Rootserver-Serien über ein FreeBSD-Livesystem möglich. Damit kann sich der Nutzer sein eigene FreeBSD-Installation individuell einrichten.

Es sind 32 und 64-Installationsimages verfügbar. Das Installationsimage ermöglich in FreeBSD 8.1 das Booten mit ZFS, sofern es der Nutzer aktiviert. Weiterhin ist die Konfiguration eines individuellen Partitionslayouts sowie die Nutzung von Software-Raid über GEOM möglich, sofern der Server über mehrere Festplatten verfügt.

"Mit der Installationsmöglichkeit von FreeBSD gehen wir direkt auf die Wünsche unserer Kunden ein.", meint Geschäftsführer Dirk Seidel. "In der Vergangenheit wurde im Dialog mit den Kunden explizit nach FreeBSD gefragt, obwohl es zum Beispiel OpenBSD schon gab.", so Seidel weiter.

Zeitgleich wurde das diskless 32 bzw. 64Bit FreeBSD-Rescuesystem von Euserv bereitgestellt, womit Konfigurationsfehler des "normalen" Systems jederzeit behoben werden können. Euserv stellt ausserdem eine Installationsanleitung im FAQ-System für Laien oder zum Nachschlagen zur Verfügung. Die Installation von FreeBSD ist zusätzlich über die von Euserv angebotene Reseller-API verfügbar.

Detaillierte Informationen zu den EUserv Rootservern gibt es unter www.euserv.de/server

EUserv ist stark wachsender Anbieter im Bereich Webhosting, Domainregistrierung und dedizierte Server. Im Hintergrund arbeitet für EUserv die ISPpro Internet KG als technischer Dienstleister. Diese betreibt seit 1998 Webhosting und betreut weltweit mehr als 55.000 Kunden. Die ISPpro Internet KG betreibt eigene Rechenzentren und ist Mitglied bei DENIC, eco, RIPE, NIC.AT und RA Italiana.

c/o Pressestelle EUserv
Dirk Seidel