Umfrage von bildkontakte.de: Jede zweite Frau spioniert ihrem Partner nach - E-Mails & Co. stehen im "Neugier-Fokus"

Köln (ots) - Vertrauen ist das Fundament der Liebe - doch wie ist es in Beziehungen darum wirklich bestellt? Die Top-5-Singlebörse bildkontakte.de hat ihre mehr als drei Millionen Mitglieder befragt. Die Ergebnisse sind schockierend: Jede zweite Frau (48 Prozent) gibt unumwunden zu, dass sie dem Partner nachspioniert. Bei Männern sind es lediglich 31 Prozent, die ihre Partnerin auskundschaften.

Dem Ideenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt. E-Mails, SMS oder WhatsApp-Mitteilungen an den Partner haben es Frauen besonders angetan: Das heimliche Lesen digitaler Nachrichten steht bei ihnen an erster Stelle (17 Prozent), gefolgt vom Durchsuchen der Taschen des Partners (15 Prozent) und Recherchen im Internet sowie bei Facebook (14 Prozent). 3 Prozent der Frauen lassen sich dazu hinreißen, ungeöffnete Briefe heimlich zu öffnen, 4 Prozent gehen dem Partner nach und beobachten ihn.

"Bei Männern gibt es fast durchweg viel niedrigere Werte - einen Spitzenwert erreicht die Internet-Recherche mit 10 Prozent", erläutert Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de. "Zumindest in Bezug auf den Partner scheint sich das Vorurteil größerer Neugier bei Frauen zu bestätigen."

Uneingeschränktes Vertrauen ist selten

So sehr Frauen die Neugier auch antreibt: Selbst Opfer von Partner-Schnüffeleien zu werden, wäre für fast zwei Drittel eine inakzeptable Misstrauens-Bezeugung. Erstaunlicherweise vertrauen nur 34 Prozent der Frauen und 43 Prozent der Männer ihrem Partner ohne jede Einschränkung ("zu 100 Prozent"); die Mehrheit hegt mehr oder weniger starke Bedenken.

An der Umfrage beteiligten sich über 1.700 Männer und Frauen. Detaillierte Auswertung: http://www.bildkontakte.de/presse/

Über bildkontakte.de

Bildkontakte.de gehört zu den Top 5 der deutschen Singlebörsen. Bildkontakte.de trägt die Auszeichnungen "Beste Dating-Website" 2012, 2013 und 2014 sowie "Beste Website" 2013 und 2014, die bedeutendsten Auszeichnungen, die von Internetnutzern in Deutschland vergeben werden. Sie belegt 2013 in der Partnerbörsenstudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität den ersten Platz im Bereich Datenschutz und Sicherheit. Über 3 Millionen Singles haben sich für die Singlebörse entschieden, täglich kommen rund 2.000 neue hinzu, bis zu 10.000 sind gleichzeitig online und auf Partnersuche. Alle wichtigen Kontaktfunktionen sind für Frauen und Männer dauerhaft gratis.

Vanessa Mehler
v.mehler@entrex.de