Bikulturelle Beziehungen: Große Mehrheit ist skeptisch

Köln (ots) - Wie offen sind Männer und Frauen für eine bikulturelle Beziehung? Diese Frage stellte die Top-5-Singlebörse bildkontakte.de ihren mehr als drei Millionen Mitgliedern. Das Ergebnis ist ernüchternd: Für 85 Prozent der Männer und fast 50 Prozent der Frauen ist diese Art von Partnerschaft nicht vorstellbar.

Insbesondere Männer haben grundlegende Vorbehalte: Für nur 15 Prozent kommt eine Frau aus einem anderen Kulturkreis als Partnerin überhaupt infrage. "Nahezu jeder dritte Mann (31 Prozent) schließt eine solche Beziehung kategorisch aus", erläutert Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de. Bei den Frauen sind es sogar 51 Prozent, die einer bikulturellen Partnerschaft eher ablehnend gegenüber stehen oder das Zustandekommen bestenfalls vom Einzelfall abhängig machen.

Liebe über alle Grenzen - das birgt Konfliktpotenzial

Während zwei Drittel der Männer unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich Sexualität und Partnerschaft als größte Schwierigkeit in einer bikulturellen Beziehung benennen, bewerten Frauen Missverständnisse durch sprachliche Barrieren als problematisch (54 Prozent). Mit je etwa 50 Prozent sehen Frauen und Männer religiöse Differenzen gleichermaßen kritisch.

Doch bikulturelle Partnerschaften bieten auch Chancen: Ein größeres Verständnis für die Kultur des Partners fördert Toleranz und Flexibilität - darin sind sich die Geschlechter einig. Rund die Hälfte der Befragten bestätigt, neue Erfahrungen erweitern den persönlichen Horizont und helfen die interkulturelle Verständigung zu verbessern.

An der Umfrage beteiligten sich rund 1.600 Männer und Frauen. Eine detaillierte Auswertung steht unter http://www.bildkontakte.de/presse/ bereit.

Über bildkontakte.de

Bildkontakte.de gehört zu den Top 5 der deutschen Singlebörsen. Bildkontakte.de trägt die Auszeichnungen "Beste Dating-Website" 2012, 2013 und 2014 sowie "Beste Website" 2013 und 2014 - die bedeutendsten Auszeichnungen, die von Internetnutzern in Deutschland vergeben werden. Sie belegt 2013 in der Partnerbörsenstudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität den ersten Platz im Bereich Datenschutz und Sicherheit. Über 3 Millionen Singles haben sich für die Singlebörse entschieden, täglich kommen rund 2.000 neue hinzu, bis zu 10.000 sind gleichzeitig online und auf Partnersuche. Alle wichtigen Kontaktfunktionen sind für Frauen und Männer dauerhaft gratis.

Vanessa Mehler
v.mehler@entrex.de