Jeder fünfte Deutscher erhält unpassende Geschenke zu Weihnachten / 4 Prozent erhalten Geschenke, die sie kaum nutzen / Rund 6 von 10 Deutschen wünschen sich Geldgeschenke (mit Bild)

Kein Stress zur Weihnachtszeit: Geldgeschenke kommen an. Jeder fünfte Deutscher erhält unpassende Geschenke zu Weihnachten. 54 Prozent erhalten Geschenke, die sie kaum nutzen. Rund 6 von 10 Deutschen wünschen sich Geldgeschenke Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...
Bild-Infos Download

Frankfurt am Main (ots) - 54 Prozent der Deutschen erhalten Geschenke, die sie nie oder kaum nutzen. Jeder Fünfte erhält Geschenke, die nicht passen oder nicht funktionieren. 19 Prozent geben zudem an, Geschenke doppelt zu erhalten. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage von Research Now, einem international führenden Marktforschungsunternehmen aus London. Für die von Western Union beauftragte repräsentative Studie wurden 1.000 Deutsche befragt.

Einer Umfrage der internationalen Marktforschung GfK aus Nürnberg zufolge zählen Bücher, Kleider, Spielsachen und Lebensmittel zu den am häufigsten verschenkten Präsenten. Laut GfK geben die Deutschen durchschnittlich rund 245 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Dennoch treffen die Geschenke häufig nicht die Vorstellungen der Beschenkten. 59 Prozent der befragten Deutschen freuen sich so über Geldgeschenke, da sie sich mit diesen kaufen können, was sie wirklich freut - zeigen die Studienergebnisse von Research Now. "Marktforschungen verdeutlichen, wie schwer es fällt, die passenden Geschenke zu finden", sagt Claus Jousten, Geschäftsführer bei Western Union in Deutschland, und fährt fort: "Wir alle haben schon erlebt, das Falsche zu schenken oder zu bekommen. Western Union bietet daher dieses Jahr zur Weihnachtszeit zusätzlich zum gewohnten weltweiten Geldtransfer günstige Konditionen für den Versand von Geldgeschenken innerhalb Europas an. Damit ersparen sich unsere Kunden die stressige Suche nach den passenden Geschenken und ihre Freunde und Verwandten können sich mit dem Geld kaufen, was sie sich wirklich wünschen."

Über die Studie

Alle Zahlen stammen - sofern keine andere Quelle genannt ist - von Research Now. Insgesamt wurden in Deutschland 1.000 Erwachsene für die Studie befragt. Die Online-Befragung fand zwischen dem 8. und 17. November 2010 statt.

Über Geldtransfers mit Western Union

Mit den Geldtransfers von Western Union lässt sich Bargeld abhängig von den Öffnungszeiten der Western Union Vertriebsstellen und der unterschiedlichen Zeitzonen innerhalb weniger Minuten weltweit verschicken. In Deutschland sind die Services von Western Union an mehr als 3.300 Vertriebsstellen erhältlich. Zu den Partnern zählen Postbank, Reisebank, Western Union International Bank sowie zahlreiche Sparkassen und Einzelhändler. Zudem lässt sich Geld über www.westernunion.de online versenden. Die Dienstleistungen von Western Union werden weltweit in einem Netzwerk von nahezu 435.000 Vertriebsstellen in 200 Staaten angeboten. Versenden und Empfangen von Zahlungen ist einfach. Benötigt werden lediglich ein offizielles Ausweisdokument, Name und Adresse des Empfängers und der Geldbetrag, der verschickt werden soll.

Die Western Union Company (NYSE: WU) ist ein führender Anbieter von weltweitem Geldtransfer. Gemeinsam mit Vigo, Orlandi Valuta, Pago Facil und Western Union Business Solutions bietet Western Union die Möglichkeit, Geld rund um den Globus zu transferieren. Das Unternehmen verfügt gemeinsam mit Orlandi Valuta, Vigo und Pago Fácil über ein Netzwerk von circa 435.000 Vertriebsstandorten in über 200 Ländern und Territorien. 2009 wurden weltweit über 196 Millionen consumer-to-consumer Transaktionen durchgeführt und damit 71 Milliarden US-Dollar transferiert. Zudem wurden 415 Millionen geschäftliche Transaktionen veranlasst. Mehr Informationen finden Sie unter www.westernunion.de .