Keine Story von Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH mehr verpassen.

Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH

Gabriele M. Walther, Gründerin der Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH, ist "Münchner Unternehmerin des Jahres 2007"

München (ots)

- Erwin Huber, Vorsitzender der CSU in Bayern und Schirmherr der
     Auszeichnung: "Gabriele Walther und die Caligari sind ein
     Musterbeispiel für Unternehmertum: Gespür für den Markt, hohe
     Kreativität und Treue zum Standort Bayern sind ihr
     Erfolgsrezept."
   - Klares Bekenntnis von Gabriele M. Walther zum Film- und
     Fernsehstandort München

Gabriele M. Walther, Gründerin und Geschäftsführerin der Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH, ist heute zur Unternehmerin des Jahres gewählt worden. Der Preis wird in diesem Jahr erstmalig für herausragende Leistungen an Münchner Unternehmer vergeben. Die Verleihung fand im Rahmen des Schwarz-Weiß-Balls der CSU München unter dem Motto "Nacht der Münchner Wirtschaft" statt. Die hochkarätige Jury setzt sich zusammen aus Vertretern des Bunds der Selbstständigen, der Wirtschaftsjunioren, der Familienunternehmer - ASU e.V., des Bundesverbands Junger Unternehmer und des Bezirks München des Wirtschaftsbeirats Bayern.

Die Jury überzeugte insbesondere die rund 20-jährige Erfolgsgeschichte der seit 1986 bestehenden Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH. Das Unternehmen produziert Dokumentationen, Doku-Soaps, Kinderprogramm, Zeichentrickserien, Kinderkinofilme sowie real life Comedy-Serien und Kinofilme. Die hohe Qualität der Programme und Stoffentwicklungen gepaart mit innovativen Finanzierungsmodellen und schlanken Produktionsstrukturen führten zu einem stetigen Wachstum des Unternehmens. Heute ist Caligari einer der Marktführer im Bereich Kinder- und Jugendprogramm.

Erwin Huber, Vorsitzender der Christlich Sozialen Union in Bayern und Schirmherr der Auszeichnung "Münchner Unternehmer des Jahres": "Gabriele Walther und die Caligari sind ein Musterbeispiel für Unternehmertum: Gespür für den Markt, hohe Kreativität und Treue zum Standort Bayern sind ihr Erfolgsrezept."

Auch der gesellschafts- und bildungspolitische Ansatz von Caligari beeindruckte die Jury: Einerseits produziert Gabriele Walther mit Kinofilmen wie "Briefe für Felix" lehrreiche und unterhaltsame Filme für Kinder, andererseits mit TV-Serien wie "Hausmeister Krause" äußerst beliebte, aber auch gesellschaftskritische Comedy-Formate für ältere Zielgruppen. Erstklassige Dokumentarfilme wie "Windstärke 8" runden das breitgefächerte Angebot ab.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl der Jury war das klare Bekenntnis von Caligari zum Film- und Fernsehstandort München. Gabriele Walther plant, die Firmenzentrale weiter auszubauen, da der Standort alles bietet, was ein aufstrebendes Unternehmen der Film- und TV-Branche braucht: Kreative Köpfe, CGI-Spezialisten, Regisseure, Kameraleute und hervorragend ausgebildeten Nachwuchs.

Gabriele M. Walther arbeitete nach Abschluss der Münchener Filmhochschule zunächst einige Jahre mit den späteren Hollywood-Regisseuren Uli Edel ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") und Roland Emmerich ("Independence Day") zusammen. 1984 gründete sie gemeinsam mit Ulrich Edel zunächst die Ulrich Edel Filmproduktion, bis 1986 die Gründung der Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH folgte. Anfang der 90-er Jahre wurde Caligari exklusiver Koproduktionspartner von Sony Columbia Tristar für die Herstellung von Sitcom Serien in Deutschland. Das in diesem Bereich erworbene inhaltliche und produktionstechnische Know-how setzt Gabriele M. Walther seit 1995 unter anderem in der Produktion von Zeichentrickserien für Kinder um.

Pressekontakt bei Rückfragen:

Dr. Anja Rother
CNC - Communications & Network Consulting AG
Leopoldstr. 10
Anja.Rother@cnc-communications.com

Weitere Informationen zur Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH
unter: http://www.caligari-film.de

Original-Content von: Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH