Aus der Krise führen
Die Akademie für Führungskräfte stellt ihr neues Jahresprogramm auf der Messe "Zukunft Personal" vor

Überlingen / Bad Harzburg (ots) - Auf der Messe "Zukunft Personal" vom 22. bis 24. September 2009 in Köln stellt die Akademie für Führungskräfte ihr aktuelles Seminarprogramm 2010 vor (Halle 5.2, Stand R.14). Der "Management Guide 2010" enthält auf knapp 200 Seiten viele neue Trainingsthemen für Fach- und Führungskräfte sowie Seminarklassiker im neuen Gewand. Neu im Programm sind Themen und Ansätze, die aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung für Führungskräfte und Marketingexperten nutzbar machen. Dazu gesellen sich bewährte Klassiker in neuer Aufmachung, wie die Ausbildungsreihe mit Akademie-Diplom zum Change Manager. Ferner sind weitere Seminartitel hinzugekommen, die dazu beitragen, die Grundprinzipien systemischen Denkens und Führens in den Alltag der Personalentwickler, Manager und Führungskräfte zu übertragen, zum Beispiel die Titel "Der Personalentwickler als Berater" und "Systemische Organisationsentwicklung".

Im Vorwort zum Management Guide nimmt Akademie-Geschäftsführer Daniel F. Pinnow Stellung zur aktuellen Wirtschaftssituation. Er sieht trotz der vielen negativen Schlagzeilen positive Botschaften. Anders als in Krisenphasen der Vergangenheit habe die Rezession 2009 keine Ruhepause für Personalentwicklung und Qualifizierungsprogramme eingeläutet: "Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass es das Humankapital ist, das ihnen Innovation, Wettbewerbsvorsprung und damit ein langfristiges Unternehmen sichern kann. Also kann zunehmender wirtschaftlicher Druck auch Positives bewirken: Mehr Augenmerk für die Werttreiber Wissen, Kompetenz und Unternehmenskultur. Und mehr Wechsel und Wandel für die Zeit nach der Krise."

Infos: www.die-akademie.de , info@die-akademie.de

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH