Führen heißt Mehrwert schaffen
Neues Jahresprogramm der Akademie für Führungskräfte betont Verantwortung der Führungskräfte für Sinn- und Formgebung

Überlingen / Bad Harzburg (ots) - "Führen - Mehr Wert schaffen". Unter diesem Motto präsentiert die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Überlingen und Bad Harzburg) ihr Seminarprogramm für das Jahr 2009. Auf 190 Seiten gibt der 'Management Guide' einen Überblick über offene Seminare und maßgeschneiderte Prozessbegleitung zu den Themen Führung und Organisation, Management, Personal- und Organisationsentwicklung, Marketing und Vertrieb. Insgesamt verzeichnet der neue Management Guide über 100 Seminartitel an über 500 Terminen. Darunter sind zahlreiche neue Themen und Inhalte, zum Beispiel aus den Bereichen "Strategie- und Organisationsentwicklung" oder "Werte und Führung".

Im Vorwort vergleicht Akademie-Geschäftsführer Daniel F. Pinnow die Aufgabe einer Führungskraft mit der Berufung eines guten Architekten: "Gute Architekten und gute Führungskräfte müssen stets das Ganze im Blick haben, sonst können sie nichts schaffen, was in der Zukunft Bestand hat." Ganz im Sinne dieser Analogie schmückt sich der Management Guide 09 auf dem Titel auch mit einem Klassiker der modernen Baukunst: dem Guggenheim Museum Bilbao von Frank O. Gehry.

Immer wichtiger werde der Themenbereich "Werte und Führung", betont Pinnow: "Das spüren unsere Teilnehmer im Alltag, das erfahren wir durch zahlreiche Rückmeldungen und Anregungen". Deshalb hat die Akademie neue Seminare wie "Mikropolitik im Führungsalltag" oder "Die Führungskraft als Navigator unterschiedlicher Wertewelten" entwickelt.

Der Management Guide 2009 wird erstmalig auf dem Messestand der Akademie für Führungskräfte auf der Fachmesse "Zukunft Personal" am 09. und 10. September 2008 in Köln vorgestellt (Halle 5.2, Stand R.14).

Vorab kann der Management Guide 2009 kostenlos angefordert werden bei:

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
   Seepromenade 19