Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV fordert stärkere Rechtsdurchsetzung bei Telefonbetrug
Meinungsbildung auf Basis des BMJ-Evaluierungsberichts

Wiesbaden (ots)

Gegen vorsätzlichen Telefonbetrug wie das Abfischen von Kontodaten zum späteren Missbrauch oder das Locken auf teure Telefonnummern hilft keine weitere Gesetzesverschärfung, sondern ausschließlich die Verstärkung der Rechtsdurchsetzung, insbesondere durch Schwerpunktstaatsanwaltschaften für den Bereich Telekommunikation. Zudem muss der Verbraucher deutlicher aufgeklärt werden, um Telefonbetrug bereits im Vorfeld zu erkennen und sich entsprechend zu wappnen.

Diese Schlüsse zieht der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) aus der aktuellen politischen Diskussion um weitere Restriktionen im Telefonmarketing auf Basis der Evaluation des 2009 eingeführten Gesetzes zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung. Der Evaluation des Bundesjustizministeriums zufolge zeige das Gesetz Wirkung gegen sogenannte Cold Calls, also Anrufe ohne vorherige Einwilligung, könne aber vorsätzlichen Telefonbetrug nicht verhindern. Dies hatte der DDV bereits im Vorfeld der Einführung des Gesetzes 2009 angemerkt. Deshalb warnt der DDV nun davor, in der aktuellen Meinungsbildung in den entsprechenden politischen Kreisen aus dem Evaluationsbericht des BMJ falsche Schlüsse zu ziehen. Im Evaluierungsprozess habe sich als eigentliches Problem der Telefonbetrug herauskristallisiert. Gegen diesen, so der Verband, würden keine Restriktionen wie insbesondere die Bestätigungslösung (schriftliche Bestätigung von telefonisch geschlossenen Verträgen) helfen, zumal der Verbraucher hinsichtlich seiner Vertragsinteressen durch ein mindestens zweiwöchiges Widerrufsrecht bereits ausreichend geschützt sei.

Der Verband ist davon überzeugt, der Verbraucher benötige eine stärkere Aufklärung, um ihn für den Fall eines möglichen Datenmissbrauchs oder anderer betrügerischer Absichten zu sensibilisieren. Der DDV wird seine langjährig bewährten Verbraucher-Informationsmedien deshalb weiter ausbauen.

Der DDV ist der größte Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

Pressekontakt:

Nanah Schulze,
PR und Wirtschaftskommunikation DDV,
Telefon: 0611/97793-16, 0151 / 23018105,
E-Mail: n.schulze@ddv.de,
www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.