DDV fordert Ministerien zu einem effektiven Verbraucherschutz bei Telefonwerbung auf

Mit Briefen an den Bundeswirtschafts- und den Verbraucherschutzminister sowie an die Bundesjustizministerin führt der Deutsche Direktmarketing Verband DDV die Diskussion zum Gesetzesentwurf bezüglich unlauterer Telefonwerbung aktiv weiter. Unterstützt wird diese Maßnahme von zeitgleichen Aktivitäten des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft ZAW und der Wettbewerbszentrale.

Patrick Tapp, Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog im DDV: "Es geht auch der Wirtschaft um effektive Schutzmaßnahmen für den Konsumenten, nämlich Telefonspam bereits abzustellen, bevor dieser entsteht. Diese praxisorientierte Forderung sehen wir mit den bisherigen Ideen der Ministerien nicht erfüllt." Neben verbraucherschutzrechtlichen Bedenken äußert der DDV in den Briefen auch die Sorge um die wirtschaftliche Existenz der Direktmarketingbranche, die ihre Wirtschaftskraft mit einem Umsatz von über 30 Milliarden Euro zum Ausdruck bringt.

Massive Kritik übt der DDV vor allem an der Forderung nach Einführung einer schriftlichen Bestätigung von am Telefon geschlossenen Verträgen. Hier erhebt der Verband neben rechtlichen insbesondere praktische Bedenken. So ist es weder vorstellbar, dass alle per Telefon geschlossenen Verträge einem Erfordernis der schriftlichen Bestätigung unterworfen werden, da dies bereits eine Pizzabestellung unmöglich machen würde. Noch ist es praktikabel, für die Wirksamkeit von Verträgen, die durch vermeintlich unerwünschte Werbeanrufe zustande kommen, eine Bestätigung zu verlangen. Tapp: "Dabei wird dem Verbraucher die ganze Beweislast vor die Türe gekehrt mit dem freundlichen Hinweis, dass er sich auf den Weg durch die Instanzen der bundesdeutschen Justiz begeben darf. Jeder einzelne Verbraucher muss dann mühselig den Beweis führen, ob der Anruf überhaupt ungesetzlich war oder nicht." Der DDV hält die bisherige Praxis für sehr viel effektiver. So könnten klagebefugte Verbände wie die Verbraucherschutzzentralen,die Wettbewerbszentrale oder der DDV an Hand von Einzelfällen im Klageweg eines Ordnungsgeldverfahrens auf Augenhöhe mit den Störern ganze Spamkampagnen beenden. Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche.

Telefon: 06196/7666593, 0172 / 9046008, E-Mail: n.schulze@ddv.de,
www.ddv.de