ManpowerGroup Deutschland GmbH

Studie: Online-Bewerbungen sorgen bei Jobsuchenden für Frust
Für Bewerber sinkt der Zeitaufwand kaum
Jeder fünfte kann sich vorstellen, eine Job-App zu nutzen

Eschborn (ots) - Sich online zu bewerben ist inzwischen Standard, aber der Aufwand für eine Bewerbung ist für Jobsuchende weiterhin hoch. 40 Prozent der Deutschen würden sich häufiger bewerben, wenn die Bewerbungsverfahren schneller und einfacher wären. Das zeigt die Studie "Jobwechsel 2016" der ManpowerGroup Deutschland, für die im Juli 1.025 Bundesbürger befragt wurden. Die Nutzung neuer Kanäle wie Bewerbungs-Apps, die Job und Nutzer komfortabler zusammen bringen, könnte Abhilfe schaffen. 20 Prozent der Befragten stehen der Nutzung einer solchen App offen gegenüber.

Der erste Schritt zum Traumjob ist die Suche nach geeigneten Unternehmen und passenden Stellen. Hierbei sind die digitalen Instrumente nicht mehr wegzudenken. Mit 59 Prozent steht die Unternehmenswebsite als bevorzugtes Instrument an erster Stelle, noch vor dem persönlichen Umfeld.

Hat der Bewerber eine neue Stelle gefunden, bevorzugen die meisten ein Onlineverfahren um sich beim Arbeitgeber vorzustellen. 53 Prozent der Deutschen würden sich gerne per Email bewerben, 50 Prozent favorisieren das Online-Formular.

Doch weniger aufwendig ist der Bewerbungsprozess für Bewerber durch die Digitalisierung nicht geworden. 43 Prozent der Befragten geben an, dass die Auswahl passender Stellen viel Zeit in Anspruch nimmt. 34 Prozent beschreiben das Verfassen persönlicher Anschreiben als Zeitfresser und 27 Prozent empfinden es als zu aufwendig ihre Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren. Trotz des hohen Zeitaufwands scheuen die Deutschen sich davor einen Personalvermittler mit der Suche zu beauftragen. Lediglich 16 Prozent würden diese Möglichkeit gerne häufiger nutzen.

"Die Vorteile der Online-Bewerbung kommen bislang in erster Linie den Unternehmen zu Gute. Sie können schneller und besser geeignete Bewerber auswählen", sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. "Für Bewerber hat sich vom Aufwand her nicht viel geändert."

Bewerbungs-Apps könnten zusätzliche Zeitersparnis bringen

Apps, über die man sich direkt bei einem Unternehmen bewerben kann, vereinfachen den Bewerbungsprozess auch für Stellensuchende . Mit ihnen können sich Bewerber schnell und einfach mit einem einmal hinterlegten Profil auf neue Stellen bewerben. "Bewerbungs-Apps bringen auch für die Bewerber endlich eine Zeitersparnis und mehr Effizienz" so Brune weiter. "Unternehmen haben die Chance, ihre Arbeitgebermarke zu stärken, wenn sie den Bewerbungsprozess vereinfachen und den Kandidaten auf Augenhöhe begegnen."

Neun Prozent haben bereits Erfahrungen mit Bewerbungs-Apps gemacht. Allerdings ist das Potential dieses Verfahren deutlich höher. 20 Prozent der Deutschen können sich vorstellen eine solche App zu nutzen. Damit sind die Deutschen im internationalen Vergleich sogar App-Vorreiter. Eine Studie der ManpowerGroup Solutions in den USA, Großbritannien, Australien, China und Mexiko hat gezeigt, dass nur vier Prozent der Befragten in diesen Ländern solche Apps nutzen.

Um den Bewerbungsprozess für Jobsuchende komfortabler und effizienter zu machen, hat die ManpowerGroup Deutschland für Bewerber die App "Mein Job" entwickelt. Im ersten Monat wurde sie bereits 1.300 Mal herunter geladen. Über die App wurden auch schon erste Bewerber erfolgreich vermittelt.

Hintergrundinformation

Über die Studie "Jobwechsel 2016"

Die Studie "Jobwechsel 2016" basiert auf einer Online-Befragung unter 1.025 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der ManpowerGroup Deutschland im Juli 2016 vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind bevölkerungsrepräsentativ.

Die Studienergebnisse erhalten Sie unter http://ots.de/N04gZ.

Über die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Unter dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 360 Standorten die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions, Proservia, Right Management und spezialisierte Einzelmarken der 7S Group.

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.

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