Manpower Arbeitsmarktbarometer: Unternehmen planen Einstellungen im dritten Quartal - Ostdeutschland holt auf
Süden zeigt die geringste Einstellungsbereitschaft seit 2009

Frankfurt am Main (ots) - Europas Jobmotor läuft auch im Sommer 2015 zuverlässig. Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Deutschland so hoch wie noch nie - und es wird auch im dritten Quartal weiter eingestellt, wie das Manpower Arbeitsmarktbarometer zeigt. Der saisonbereinigte Netto-Beschäftigungsausblick liegt zum fünften Mal in Folge bei +5 Punkten. Der Studie zufolge planen acht Prozent der deutschen Unternehmen Neueinstellungen. Ein Beschäftigungszuwachs wird vor allem in Ostdeutschland erwartet, Unternehmen im Süden zeigen dagegen die geringste Einstellungsbereitschaft seit Ende 2009. Im europäischen Vergleich weisen bis auf Italien alle Länder einen positiven Beschäftigungsausblick auf.

+++ Die Studienergebnisse kompakt als Video und Infografik finden Sie über diesen Link: http://ots.de/Y9wZO +++

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist mit 42,5 Millionen Menschen so hoch wie nie zuvor - und wie die quartalsweise erscheinende Manpower-Studie zeigt, bleibt die Beschäftigungssituation auch in den Sommermonaten stabil. Acht Prozent der 1.000 hierzulande befragten Arbeitgeber planen Neueinstellungen bis Ende August, nur zwei Prozent rechnen mit Entlassungen. In sieben von neun untersuchten Wirtschaftssektoren und allen Regionen Deutschlands wollen mehr Arbeitgeber einstellen als entlassen. Übergreifend halten 88 Prozent der Unternehmen ihre Belegschaft auf gleichbleibendem Niveau. "Die deutschen Unternehmen blicken zuversichtlich auf die kommenden Monate, etwa jeder zwölfte Arbeitgeber will im Sommer einstellen", sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. "Vor dem Hintergrund, dass wir aktuell die niedrigste Arbeitslosenquote seit 14 Jahren haben, wird der Fachkräftemangel für viele Unternehmen jetzt akut", prognostiziert der Deutschland-Chef der Workforce Solutions Company.

Süden zeigt schwächste Einstellungsbereitschaft seit 2009

Dabei gibt es regionale Unterschiede: In den als wirtschaftsstark bekannten südlichen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern ist die Einstellungsbereitschaft deutlich gesunken. Der saisonal bereinigte Saldo fällt im Süden von +6 im Vorquartal auf nur noch +1 Punkt im dritten Quartal und damit den geringsten Wert seit 2009. Hier sind mit fünf Prozent auch die meisten Entlassungen geplant. Dagegen verläuft die Entwicklung in Ostdeutschland und Berlin positiv: In der Hauptstadt steigt der Saldo von +2 im Vorquartal auf +7 Punkte. Jede zehnte Firma plant Neueinstellungen, keine einzige Entlassungen. Auch die Arbeitgeber in den übrigen ostdeutschen Bundesländern rechnen mit Spitzenwerten für diesen Sommer. Im gesamten Osten steigt der Saldo innerhalb eines Quartals von +2 auf +5. Auch im Vergleich zum Vorjahr lag er noch bei +1. Auch im Ruhrgebiet sind die Unternehmen einstellungsfreudiger als im Süden, die Region verbessert sich von +2 auf +6 Punkte - und das, obwohl sich die Aussichten im Bergbau von +8 auf -8 Punkte verschlechtert haben. Auch im öffentlichen Bereich sinkt der saisonbereinigte Netto-Beschäftigungsausblick von +6 Punkte auf +1 Punkt. Eine leichte Eintrübung um 1 Punkt gibt es auch in der Landwirtschaft. In allen anderen sechs untersuchten Wirtschaftszweigen sind die Aussichten stabil oder haben sich verbessert.

Gute Jobaussichten bei Dienstleistern und Logistik

Die besten Jobaussichten für die kommenden Monate gibt es bei Banken, Versicherungen und unternehmensnahen Dienstleistungen. Hier kletterte der Saldo von +8 wieder auf starke +11 Punkte. "Die guten Konjunkturaussichten kommen dem Finanzsektor zugute, denn die Unternehmen tätigen wieder mehr Investitionen", sagt ManpowerGroup Deutschland Chef Herwarth Brune. Auch der Bereich Verkehr und Telekommunikation, zu dem etwa die Bereiche Personentransport, Zustelldienste, Touristik und Mobilfunkanbieter zählen, bleibt stark. Der Saldo liegt dort wie im zweiten Quartal bei +10 Punkten und damit dem stärksten Wert seit Ende 2012. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei +2.

EU-Arbeitsmärkte profitieren von der Finanzpolitik der EZB

Auch in anderen europäischen Ländern folgen auf positive Konjunktursignale Neueinstellungen. "Die EZB-Politik zeigt Wirkung in Europa. In 23 von 24 untersuchten Ländern der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika, kurz EMEA sind mehr Neueinstellungen als Entlassungen geplant", so Brune. So steigt der Netto-Beschäftigungsausblick in Frankreich von +1 wieder auf +4 Punkte an. Vor allem in der Luftfahrtindustrie sind Fachkräfte wieder stärker gefragt. Damit scheint die Tiefpunktphase der letzten drei Jahre nach einem Ausreißer im zweiten Quartal mit nur +1 Punkt nun doch beendet zu sein. Große Sprünge beim Wachstum trauen Ökonomen dem Nachbarland jedoch noch nicht zu - ein zweiter europäischer Jobmotor ist damit nicht in Sicht.

Europas Sorgenkind bleibt Italien, das einzige Land mit einem negativen Netto-Beschäftigungsausblick, und das seit nunmehr fünf Jahren in Folge. Mit einem Saldo von nur noch -4 Punkten ist aber auch hier ein leichter Aufwärtstrend festzustellen. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal lag der Wert noch bei -6, Ende 2013 sogar bei -14 Punkten. Griechenland schwächelt nach einer Erholung im zweiten Quartal leicht, hier fällt der Netto-Beschäftigungsausblick von +10 auf +7. Auch Spanien fällt erneut auf +1 Prozent zurück nach +4 Prozent im zweiten Quartal. "Wenn Deutschland Europas Konjunkturmotor und Innovationstreiber bleiben will, müssen die Unternehmen dringend weitere Fachkräfte gewinnen", sagt Herwarth Brune. "Aus den Nachbarländern werden bei einer Erholung der gesamteuropäischen Wirtschaft weniger Arbeitskräfte nach Deutschland kommen - umso wichtiger ist der Blick über europäische Grenzen hinaus."

Detaillierte Ergebnisse des Manpower Arbeitsmarktbarometers für alle teilnehmenden Länder inklusive einer Infografik sind abrufbar unter http://ots.de/67LvM.

Über das Manpower Arbeitsmarktbarometer (Manpower Employment Outlook Survey)

Die ManpowerGroup veröffentlicht jedes Quartal das Manpower Arbeitsmarktbarometer. Dafür werden über 65.000 Arbeitgeber in 42 Ländern zu ihren Einstellungs- und Entlassungsplänen im jeweils kommenden Quartal befragt. Die Ursprungswerte werden mithilfe einer Methode zur Saisonbereinigung von jahreszeitlichen Schwankungen befreit. Wie bei Methoden zur Saisonbereinigung üblich, sind die saisonal bereinigten Daten als vorläufig zu betrachten, da sie sich durch Einbezug neuer Daten nachträglich verändern können. Die Untersuchung mit dem internationalen Titel "Manpower Employment Outlook Survey" ist die am längsten laufende weltweite Untersuchung zur Einschätzung der zukünftigen Arbeitsmarktentwicklung. Die Ergebnisse finden weltweit Beachtung bei Ökonomen, Arbeitsmarktexperten und Finanzanalysten. Die Studie dient unter anderem der Europäischen Kommission regelmäßig als Quelle für ihren monatlichen Beobachtungsbericht (monthly monitoring report) über die Europäische Arbeitsmarktlage und die soziale Situation in der EU. Mehr Informationen zum Manpower Arbeitsmarktbarometer finden Sie unter http://ots.de/67LvM.

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Unter dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 160 Standorten die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions und Right Management. Zusammen mit den Joint Ventures Bankpower, AviationPower und Vivento Interim Services ist die Unternehmensgruppe Vorreiter in der Branchen- und Fachspezialisierung.

Nicole Schütze
E-Mail: nicole.schuetze@manpowergroup.de