ARCOTEL Hotels neuerlich Gewinner beim TREUGAST Investment-Ranking - BILD

Top-Bewertung beim Investment-Ranking Austria 2010. A-Rating in Deutschland konnte wiederholt werden.

Wien (ots) - Bereits zum vierten Mal in Folge erschien im Rahmen der EXPO Real (04. bis 06. Oktober 2010 in München) das von der TREUGAST Solutions Group - in Österreich in Kooperation mit der Horwath Tourismus Consulting Austria - herausgegebene Investment-Ranking. Die ARCOTEL Hotelgruppe, eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, zählt - wie bereits in den Jahren zuvor - in Österreich zu den fünf am besten bewerteten Hotelgesellschaften. Beim Investment-Ranking in Deutschland konnte das A-Rating aus dem Jahr 2009 wiederholt werden.

Obwohl das Jahr 2009 ganz im Zeichen der Wirtschaftskrise stand, konnten die ARCOTEL Hotels das Vorjahresergebnis beim Investment-Ranking halten und erreichten in Österreich neuerlich - als eines von insgesamt nur fünf österreichischen Unternehmen - eine AA-Bewertung. Beim bisher vierten Investment-Ranking, das alljährlich die Entwicklung und Performance der wichtigsten Hotelgesellschaften Österreichs analysiert, wurde auch in diesem Jahr kein AAA-Rating vergeben. Fünf der insgesamt zwölf bewerteten Gesellschaften erzielten ein AA-Rating (d. h. eine weit überdurchschnittliche Investitionssicherheit), fünf weitere Hotelgesellschaften erreichten ein einfaches A-Rating (d. h. überdurchschnittliche Investitionssicherheit). Zwei Gesellschaften wurden mit "Triple B" bewertet, d. h. die Investitionssicherheit ist nur bedingt gewährleistet.

Im Zuge des TREUGAST Investment-Rankings 2010 in Deutschland wurden die 65 wichtigsten Hotelgesellschaften, darunter auch die ARCOTEL Hotelgruppe, bewertet. Dabei konnte das bereits 2009 erzielte A-Rating bei verbesserter Punktzahl wiederholt werden.

Dazu Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG: "Wir konnten im Jahr 2009 - entgegen dem allgemeinen wirtschaftlichen Trend - eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der ARCOTEL Hotels erzielen. Da freut es uns natürlich sehr, dass wir in diesem wirtschaftlich sehr schwierigen Jahr auch unsere Top-Position im Investment-Ranking Austria halten und eine AA-Bewertung einfahren konnten.

Dieses Ergebnis bestärkt uns darin, den in Österreich eingeschlagenen Weg auch weiterhin zu gehen. In Deutschland sind wir bei verbesserter Punktzahl neuerlich mit A bewertet worden. Wir hoffen jedoch, dass unser Kurs des kontrollierten Wachstums uns schon im nächsten Jahr auch hier ein AA-Rating bescheren wird."

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich klar in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengeführten Unternehmens mit internationalem Standard, Top-Qualität und solider wirtschaftlicher Basis. Gegründet 1989, umfasst die Gruppe derzeit zehn Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt 1.633 Zimmern und beschäftigt aktuell 750 Mitarbeiter. Für 2012 ist die Eröffnung des ARCOTEL Onyx Hamburg geplant. www.arcotelhotels.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20101008_TPT0003

Rückfragehinweis: ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH Carmen Pihan Karin Schneiders PR & Communications Manager PR & Communications Manager Tel.: +43 (0)1 485 5000-36 Tel.: +43 (0)1 485 5000-39 Fax: +43 (0)1 485 5000-11 Fax: +43 (0)1 485 5000-11 carmen.pihan@arcotelhotels.comkarin.schneiders@arcotelhotels.com