Der Sieger steht fest: Das beste Spielzeug des Jahres 2015 ist die Berg- und Talbahn "Kullerbü" von HABA!

Der Sieger steht fest: Das beste Spielzeug des Jahres 2015 ist die Berg- und Talbahn "Kullerbü" von HABA. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/56402 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Family Media GmbH & Co. KG"

München/Freiburg (ots) - Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis "Das Goldene Schaukelpferd", der zum 14. Mal von der Familienzeitschrift familie&co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie vergeben wurde, setzte sich die Berg- und Talbahn "Kullerbü" in der Endausscheidung gegen starke Konkurrenz durch.

50 Spielzeuge in fünf Kategorien hatten sich um die Trophäe "Das Goldene Schaukelpferd" beworben. Die Leserinnen und Leser von familie&co stimmten für ihr Lieblingsspielzeug ab. Erfreulich: Im 14. Jahr war die Beteiligung am Voting höher als je zuvor. Die drei Bestplatzierten jeder Kategorie nahmen nun an der Endausscheidung in einer Freiburger Kinderbetreuungseinrichtung teil.

Eine Jury aus Kindern, Eltern und Spielzeugexperten testete mit viel Spaß und Leidenschaft die eingereichten Produkte. Dirk Müller, Chefredaktion familie&co, begründet die Wahl der Jury: "Gerade für kleinere Kinder ist die Berg- und Talbahn ein toller Spaß. Durch das Klicksystem und die unterschiedlich hohen Säulen ergeben sich immer neue Variationen. Auch der unkomplizierte Aufbau und verschiedene Umbaumöglichkeiten, die Elemente aus massivem Buchenholz und die freundliche Farbgebung haben kleine und große Jurymitglieder gleichermaßen überzeugt."

Hauke Johannsen, Chefredakteur Family Media, betont: "Mit dem Goldenen Schaukelpferd zeichnen wir innovative Neuheiten auf dem Spielzeugmarkt aus. Dafür konnte familie&co als Deutschlands große Familienzeitschrift neben Fachleuten auch in diesem Jahr wieder die kritischsten Experten gewinnen: Eltern und Kinder."

Gesamtsieger 2015:
   Kugelbahn Kullerbü - Berg- und Talbahn (HABA)
   Die Kategoriesieger 2015:

Kategorie "Für die Kleinsten": Mein Schiff zum Mitnehmen
(PLAYMOBIL)

Kategorie "Spiel und Technik": Mercedes-Benz Arocs (LEGO Technic)

Kategorie "Für Künstler und Baumeister": Kugelbahn Kullerbü -
Berg- und Talbahn (HABA)

Kategorie "Alles fürs Kinderherz": Black+Decker Werkbank (Smoby)

Kategorie "Für die ganze Familie": Die Maus - Reise durch
Deutschland (Schmidt Spiele)

Hintergrundinformationen zu familie&co:

Mit Themen wie Familienleben, Erziehung, Kindergarten & Schule, Mode & Trends, Gesundheit & Ernährung, Freizeit & Reisen, Test & Tipps setzt Deutschlands größte Familienzeitschrift Maßstäbe in Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern. Information, Emotion und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern Spaß machen und zum Mitmachen anregen, runden den Informationsge-halt jeder Ausgabe ab. familie&co ist journalistische Kompetenz, verbunden mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter von 0 - 14 Jahre, der Schwerpunkt liegt bei Kindern von 6 - 12 Jahren. Die Familienzeitschrift familie&co ist ein Titel aus dem Hause der Family Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH agiert.

Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Büro München: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany