Kinderschuhe im Herbst - So geht's trocken durch jede Pfütze

• Umfrage_Kinderschuhe.mp3
    MP3 - 494 kB - 00:31

Anmoderationsvorschlag:

Jetzt mal ehrlich: Für die meisten ist der Herbst nicht gerade die schönste Jahreszeit - Regen, Wind und es wird kühler. Man muss sich das Ganze wohl eher aus der Perspektive von Kindern anschauen: Kastanien sammeln, bunte Bäume, riesengroße Laubhaufen und tolle Pfützen, in die man einfach reinspringen muss. Schön, wenn ein Kind das so genießen kann, allerdings sollten das dann auch die Schuhe mitmachen, damit die Füße der Kleinen trocken bleiben. Was ein guter Kinderschuh im Herbst aushalten sollte, erklärt Mario Hattwig.

Sprecher: Herbst- und Winterschuhe für Kinder sollten strapazierfähig sein und die Füße warm und trocken halten. Dafür sorgen Modelle mit sogenannter Klimamembran, die verhindert, dass Nässe eindringt. Feuchtigkeit wird aber abtransportiert. Michèle Leyendecker von Deichmann ist selbst Mutter einer 7-jährigen Tochter und erklärt, was außerdem wichtig ist.

O-Ton 1 (Michèle Leyendecker, 0:16 Min.): "Dann sollten die Schuhe nicht zu schwer und steif sein, damit die Kinder halt ungehindert rumtoben können. Für den Übergang bieten sich supergut knöchelhohe gefütterte Sneakertypen an - die sind bei Mädchen und Jungs total beliebt. Und auch die Funktionsmodelle sind diese Saison sehr modisch und kindgerecht designt."

Sprecher: In den ersten Lebensjahren sollte man zwei bis drei Mal im Jahr neue Schuhe für sein Kind kaufen, im Grundschulalter ein bis zwei Mal pro Jahr. Weil das Nervensystem noch nicht richtig ausgebildet ist, merken die Kids selbst nicht, dass der Schuh drückt. Und das kann schlimme Folgen im Erwachsenenalter haben.

O-Ton 2: (Michèle Leyendecker, 0:12 Min.): "Das kann Fußdeformationen hervorrufen, Arthrosen, das können Rücken- und Hüftbeschwerden sein. Also es ist immer ganz wichtig, die Füße regelmäßig zu messen. Am besten alle drei Monate, dann kann da ichts schiefgehen."

Sprecher: Auf die Daumenprobe kann man aber getrost verzichten, denn drückt man vorne auf den Schuh, ziehen die Kinder automatisch die Zehen zurück. Und auf Zuwachs kaufen sollte man auch nicht.

O-Ton 3 (Michèle Leyendecker, 0:13 Min.): "Auch zu große Schuhe schädigen übrigens die Füße, weil der Fuß im Mittelbereich keinen Halt hat und vorne in d ie Spitze gestoßen wird und da auch gestaucht wird. Also wirklich zuverlässig kann man nur messen mit einem Fußmesssystem wie z.B. WMS."

Sprecher: WMS ist ein unabhängiges Maßsystem, das vom Deutschen Schuhinstitut vergeben wird und mit dem man nicht nur die Fußlänge, sondern auch die Ballenweite messen kann.

O-Ton 4: (Michèle Leyendecker, 0:15 Min.): "Das wurde von Deutschlands bekanntester Kinderschuhmarke, von Elefanten, damals mitentwickelt und die Schuhe müssen auch strenge Kriterien erfüllen, was Qualität, Passform und Schadstofffreiheit angeht. Man findet WMSFußmessgeräte und Elefanten-Schuhe übrigens in Deichmann- und Roland-Filialen."

Sprecher: Wenn Sie Schuhe kaufen, kaufen Sie sie erst nachmittags, denn im Laufe des Tages dehnen sich die Füße aus. Dann findet man auf jeden Fall den passenden Schuh.

Abmoderationsvorschlag:

Schuhe sollten Sie Ihrem Kind übrigens erst kaufen, wenn es anfängt zu laufen - prinzipiell sollten Sie Ihr Kind, so oft es geht, barfuß laufen lassen, damit sich der Fuß optimal entwickeln kann. Mehr Infos finden Sie im Internet unter elefanten.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.