Alle Storys
Folgen
Keine Story von BILD mehr verpassen.

BILD

BILD-Journalist im Fall "Ottfried Fischer" zum zweiten Mal freigesprochen

Berlin (ots)

Im Prozess um die Prostituierten-Affäre des Schauspielers Ottfried Fischer hat das Landgericht München entschieden: Der angeklagte Journalist, ein BILD-Redakteur, hat den Prominenten nicht genötigt oder erpresst. Der Journalist wurde heute - zum zweiten Mal - in allen Punkten der Anklage freigesprochen. Damit wurde ein Freispruch des Landgerichts von 2011 bestätigt, den das Oberlandesgericht München letztes Jahr aufgehoben hatte.

Das Gericht machte mit der Entscheidung auch deutlich, dass eine Strafbarkeit wegen des Gebrauchens von Bildaufnahmen (Paragraf 201a StGB) nicht gegeben ist, wenn Journalisten brisante Fotos oder Filme entgegennehmen und sichten - und wenn sie dann auch mit dem Betroffenen über die Existenz des Materials sprechen. Damit steht fest: Journalisten, denen derartiges Recherchematerial vorliegt und die den Betroffenen damit konfrontieren, machen sich nicht strafbar.

Claas-Hendrik Soehring, Leiter Medienrecht Axel Springer AG: "Das heutige Urteil ist ein Sieg für die Recherchefreiheit der Presse. Der Versuch der Münchener Staatsanwaltschaft und Ottfried Fischers, presserechtlich gebotene Arbeit von Journalisten zu kriminalisieren, ist gescheitert."

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Telefon: +49 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de

Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BILD
Weitere Storys: BILD
  • 11.01.2013 – 11:45

    Die BILD-Chronik "Das Jahr 2012 - Was uns bewegte": Jetzt auch multimedial

    Berlin (ots) - +++ Großer Bildband mit 216 Seiten / Mehr als 1000 Fotos und Texte / Mit QR-Codes für Videos zu den wichtigsten Ereignissen +++ Aufregend, emotional, manchmal auch tragisch - so war 2012. Die neue BILD-Chronik "Das Jahr 2012 - Was uns bewegte" greift die besonderen Momente des vergangenen Jahres in Schlagzeilen, außergewöhnlichen Fotos und spannenden ...

  • 16.12.2012 – 00:21

    TV-Gala "Ein Herz für Kinder" 2012: 14.384.971 Euro Spenden für notleidende Kinder

    Berlin (ots) - +++ Bundesaußenminister Westerwelle ehrt Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen mit dem "Goldenen Herz" / Gedenkminute für die Opfer von Newtown / Showacts mit Weltstars Amy Macdonald, Kylie Minogue, Placido Domingo, Eros Ramazzotti / Mehr als 50 Prominente an den Spendentelefonen +++ Ein Abend großer Gefühle und bewegender Momente geht zu Ende mit ...