Personalien: Veränderungen in der BILD-Chefredaktion

Marion Horn, 46, bisher stellv. Chefredakteurin BILD, wird spätestens zum 1. August 2012 neben Alfred Draxler Stellvertreterin des Chefredakteurs Kai Diekmann. Sie übernimmt die Aufgabe von Jörg Quoos, 48, der seit acht Jahren in dieser Funktion tätig ist und das Unternehmen zum Jahresende 2012 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Kai Diekmann, Chefredakteur BILD: "In den 20 Jahren, die Jörg Quoos für BILD tätig war, hat er mit seiner hohen Kompetenz und unbedingten Loyalität die journalistische Qualität unserer Zeitung insbesondere als langjähriger Politikchef ganz entscheidend mit geprägt. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, aber wünschen ihm von ganzem Herzen viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben."

Neue Mitglieder der BILD-Chefredaktion werden zum 15. Mai 2012 Petra Winter, 36, und zum 1. August 2012 Bela Anda, 49. Beide übernehmen als stellv. Chefredakteure ressortübergreifende Aufgaben.

Zuletzt war Petra Winter von 2005 bis 2011 Chefredakteurin der Zeitschriften "Cosmopolitan" und "Celebritiy" bei der Marquard Medien Verlagsgesellschaft und anschließend bis 2012 Beraterin im selben Verlag. Ihre journalistische Laufbahn startete sie 2000 als Volontärin der Axel Springer Journalistenschule bei BILD am SONNTAG. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für BILD in München und für verschiedene Titel von Condé Nast und leitete von 2003 bis 2004 die Entwicklungsredaktion einer Frauenzeitschrift beim Bauer Verlag.

Bela Anda leitete von 2006 bis 2012 die Unternehmenskommunikation der AWD-Holding AG. Davor war er von 2002 bis 2005 Sprecher der Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Seine journalistische Karriere begann er 1984 mit einem Volontariat bei WELT am SONNTAG, wo er anschließend auch als Politikredakteur arbeitete. Von 1992 bis 1999 war er bei BILD als Redakteur, Chefreporter und Ressortleiter tätig. 1999 wechselte er als stellvertretender Sprecher der Bundesregierung in die Politik.

Michael Paustian, 38, seit 2008 stellv. Chefredakteur von BILD, wechselt innerhalb des Unternehmens und übernimmt ab 1. Juli 2012 neue Aufgaben.

Walter Straten, 53, seit 2011 Sportchef von BILD und BILD am SONNTAG, wird in dieser Funktion zum 1. Juli 2012 zum stellv. Chefredakteur BILD berufen.

Tobias Fröhlich
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 20