Parlaments- und Medien-Schafkopfen 2016
Rund 2350 Euro für Sternstunden erspielt - 100 Teilnehmer folgen Einladung von Sparkassenverband Bayern und LBS Bayern

München (ots) - Unter dem Motto "Karteln für Sternstunden" sind 100 Schafkopffreunde aus Medien, Politik und Wirtschaft gestern Abend ins Maximilianeum gekommen. Ihre Teilnahmegebühren beim Parlaments- und Medien-Schafkopfen 2016 kommen der Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zugute. BR-Moderatorin Susanne Rohrer nahm die Summe von 2350 Euro für Sternstunden entgegen. Ausrichter des Turniers, das unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm steht, sind der Sparkassenverband Bayern (SVB) und die Bayerische Landesbausparkasse (LBS). SVB und LBS hatten vor 18 Jahren einen Schafkopf-Stammtisch ins Leben gerufen, der seinen Teilnehmerkreis laufend erweitern konnte und seit 2006 einmal im Jahr als Parlaments- und Medien-Schafkopfen firmiert. "Über alle Fraktions-, Berufs- und Altersgrenzen hinweg treffen sich im Bayerischen Landtag die begeisterten Schafkopferinnen und Schafkopfer, um sich mit ,Solo' und ,Kontra' zu messen und dabei gleichzeitig zugunsten der Sternstunden etwas Gutes zu tun", sagte Barbara Stamm zur Begrüßung der Teilnehmer, zu denen auch Bayerns Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner zählte.

Die besten Trümpfe hatte der Nürnberger Verleger Gunther Oschmann auf der Hand. Er belegte nach zwei Wertungsrunden und 40 Spielen mit 51 Punkten den ersten Platz und erhielt den "Schafkopf-Oskar", eine Bronzefigur, die der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Bildhauerin Angelika-Maria Stiegler gestaltet haben. Auf den Rängen zwei und drei folgten Andrea Bastian vom Sparkassenverband Bayern mit 36 Punkten und Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, mit 35 Punkten. Ministerin Ilse Aigner erspielte sich mit 13 Punkten Platz 26.

Joachim Klein
Anstalt des öffentlichen Rechts