LBS Bayern: Bausparnachfrage bleibt stark
Für 2014 Neugeschäft auf Niveau der Vorjahre erwartet

München (ots) - Die LBS Bayern rechnet für das Jahr 2014 abermals mit einem Bausparneugeschäft von rund acht Milliarden Euro. Von Januar bis September wurden Bausparverträge mit einer Summe von 6,3 Milliarden Euro vermittelt. Damit wurde in etwa das hohe Niveau des Vorjahres erreicht (-1,1 Prozent). Die Summe verteilt sich auf 168.851 Verträge, was einen Rückgang gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 10,5 Prozent bedeutet. Damit hält der Trend zu einer deutlich wachsenden durchschnittlichen Bausparsumme pro Vertrag an. Diese ist im Vorjahresvergleich von 33.800 Euro auf 37.340 Euro gestiegen (+ 10,5 Prozent).

"Bausparen ist gerade angesichts historisch niedriger Zinsen das ideale Instrument, um den Erwerb und Erhalt von Wohnimmobilien zu finanzieren und so das aktuelle Zinsniveau langfristig zu sichern. Darauf setzen immer mehr Kunden. Die wachsende durchschnittliche Bausparsumme ist ein Beleg dafür, dass eine steigende Zahl von Verträgen bereits beim Abschluss unmittelbar mit einer konkreten Immobilienfinanzierung verbunden ist", so Dr. Franz Wirnhier, Vorstandsvorsitzender der LBS Bayern.

Ein deutliches Wachstum erzielt die Bayerische Landesbausparkasse bei Wohnriester-Verträgen. Von Januar bis September 2014 wurden in Bayern 18.231 LBS-Wohnriester-Verträge (+ 18,5 Prozent) mit einer Bausparsumme von 962 Millionen Euro (+ 20,9 Prozent) vermittelt. "Wohnriester ist als Altersvorsorge besonders beliebt, da die ersparte Miete im Alter eine attraktive Rendite darstellt. Zusätzlich wirken sich die Verbesserungen an der Wohnriester-Förderung aus, die seit Jahresanfang 2014 gelten. Diese ermöglichen unter anderem auch Immobilienbesitzern, die ihr Objekt vor 2008 erworben haben, bei einer Anschlussfinanzierung Wohnriester einzubinden", so Wirnhier.