Drei Viertel der Häuser in Bayern älter als 25 Jahre
Die jüngsten Wohngebäude stehen in Niederbayern

München (ots) - Fast drei Viertel der Wohngebäude in Bayern sind älter als 25 Jahre. Das geht aus einer Auswertung von Zensus-Daten durch die LBS Bayern hervor. Demnach wurden gut 2,1 Millionen der insgesamt rund 2,9 Millionen Wohngebäude im Freistaat vor 1990 gebaut. "Ein großer Teil dieser Immobilien entspricht nicht dem heutigen energetischen Standard und verbraucht weit mehr Gas oder Öl als nötig. Hierin liegt ein enormes Potenzial für Energieeinsparungen, das durch Gebäudemodernisierungen gehoben werden kann. Eine umfassende energetische Modernisierung kann den Energieverbrauch um bis zu drei Viertel senken", erklären die Experten der Bayerischen Landesbausparkasse.

Den niedrigsten Anteil älterer Wohngebäude gibt es in Niederbayern (69,5 Prozent), den höchsten in Oberfranken (78,2 Prozent). Deutschlandweit sind 76,2 Prozent der Wohngebäude vor 1990 gebaut worden. Im Freistaat stammt etwa eine halbe Million Wohngebäude sogar noch aus der Zeit vor 1950 - also etwa jedes sechste.

Anteil älterer Wohngebäude

Region          Anteil*