Renovierungsboom in Bayern
Rund 60.000 Wohneinheiten mit KfW-Mitteln modernisiert

München (ots) - Die Bereitschaft von Eigenheimbesitzern in Bayern, Häuser und Wohnungen energetisch oder altersgerecht zu modernisieren, hat deutlich zugenommen. Im Jahr 2013 hat die bundeseigene Förderbank KfW die Sanierung von rund 57.000 Wohneinheiten im Freistaat mit ihren Energieeffizienz-Programmen unterstützt, wie die LBS Bayern mitteilt. Dies waren 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei den altersgerechten Umbauten wurden rund 3100 Wohneinheiten gefördert. Hier hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Insgesamt wurden so rund 60.000 Wohneinheiten mit Hilfe von KfW-Mitteln umgebaut.

Die KfW bietet sowohl zinsgünstige Kredite als auch Zuschüsse für energetische Modernisierungen an. KfW-Darlehen lassen sich seit 2011 mit einem Bausparvertrag kombinieren. Der Vorteil davon ist, dass über die gesamte Finanzierungszeit ein günstiges Zinsniveau festgeschrieben werden kann, erklärt die Bayerische Landesbausparkasse. Bei Einzelmaßnahmen, zum Beispiel dem Austausch der Fenster, übernimmt der Staat bis zu zehn Prozent der Kosten, maximal 5000 Euro. Für eine umfassende Modernisierung, mit der ein sogenannter KfW-Effizienzhaus-Standard erreicht wird, sind maximal 18.750 Euro Zuschuss möglich. Für KfW-Angebote gilt das Hausbank-Prinzip. Sie sind unter anderem über die Sparkassen in Bayern erhältlich.