Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handytarife.de mehr verpassen.

Handytarife.de

Surfen mit dem Handy - wie lange reicht das Datenvolumen?

Bonn (ots)

Immer mehr Menschen surfen mobil mit dem Smartphone im Internet. Die meisten Handytarife und Optionen reduzieren jedoch die Surf-Geschwindigkeit nach einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen radikal. Aber wie groß ist eigentlich eine E-Mail, eine Website oder ein Youtube-Video? Das unabhängige Verbraucherportal handytarife.de erklärt, wie Kunden ihr Datenvolumen optimal nutzen.

(Hinweis für Redaktionen: Sie finden eine kostenlose Infografik für Ihre Berichterstattung zum Download unter http://www.handytarife.de/img/presse/handytarife-datenvolumen.pdf)

Im UMTS- bzw. HSDPA-Netz surfen Kunden bis zu 7,2 MBit/s schnell. Je nach Datentarif wird diese Geschwindigkeit allerdings nach einem Datenvolumen von bspw. 300 MB, 500 MB oder auch 1 GB deutlich verringert, und zwar in der Regel auf eine maximale Downloadrate von 64 kbit/s. "Kunden können sich dann zwar noch weiter im Internet umsehen, die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit lässt vernünftiges Surfen jedoch kaum noch zu", erklärt Jörn Wolter von www.handytarife.de.

Tipps zum günstigen Handy-Surfen

Der Mobilfunk-Experte rät, zuhause das eigene W-LAN zu nutzen. "Wer sich überall dort, wo verfügbar, per W-LAN statt über das Handynetz mit dem Internet verbindet, kann Daten nicht nur schneller übertragen, sondern schont auch sein Download-Volumen", so Wolter. Als weiteren Tipp empfiehlt er mobile Webseiten: "Viele Anbieter von großen Websites bieten inzwischen mobile Versionen ihrer Online-Inhalte, welche deutlich weniger datenintensiv aufgebaut sind. Man kann davon ausgehen, dass der Besuch von mobilen Nachrichten-Seiten das Datenaufkommen pro Besuch in der Regel mindestens halbiert."

Wahre Datenfresser sind übrigens Videoportale: "Ein Musikclip auf dem Smartphone zu schauen kann schnell mehr als 20 MB des monatlichen Datenbudgets kosten", weiß der Experten.

Wie groß eine E-Mail, eine Homepage oder ein Youtube-Video ist, zeigen die Mobilfunk-Experten von handytarife.de im ausführlichen Ratgeber unter http://www.handytarife.de/index.php?download-datenvolumen. Dort gibt es zudem weitere Tipps zum Schonen des Datenvolumens und dazu, wie Nutzer die Menge der übertragenen Daten auf ihrem Smartphone messen können.

handytarife.de - Die Tarifexperten

Mit mehr als dreizehn Jahren Erfahrung zählt handytarife.de zu den führenden Online-Portalen im Telekommunikationsbereich. Weitere Informationen sowie druckfähige, honorarfreie Fotos für Ihre Berichterstattung über handytarife.de finden Sie auf unserer Presseseite unter www.handytarife.de/presse

Pressekontakt:

Jörn Wolter, Leiter Kommunikation & PR
handytarife.de / Bo-Mobile GmbH
Matthias-Grünewald-Str. 1-3, 53175 Bonn
Tel.: 0228-909074-13
E-Mail: joern.wolter@bo-mobile.com

Original-Content von: Handytarife.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Handytarife.de
Weitere Storys: Handytarife.de
  • 04.03.2012 – 10:00

    Handicap - Handys für Menschen mit Behinderungen

    Bonn (ots) - Was muss ein gutes Handy können? Der Eine legt Wert auf ein großes Spielvergnügen, der Andere achtet auf einen schnellen Internetzugang. Menschen mit Behinderungen haben ganz andere Ansprüche an ein Mobilfunkgerät. Das Verbraucherportal handytarife.de zeigt, durch welche Funktionen Handys für Behinderte nutzbar und zu praktischen Helfern im Alltag werden. Über eine spezielle Software können ...

  • 11.12.2011 – 11:00

    Smartphones im Foto-Video-Vergleich: Was taugt die Handy-Kamera?

    Bonn (ots) - Handys und Smartphones führen viele Weihnachts-Wunschzettel an. Doch bei der Vielzahl der Mobilfunkgeräte kann man schnell den Überblick verlieren. Die Experten des Verbraucherportals handytarife.de haben sich vor Weihnachten die Top-Smartphones von Samsung, Apple, Motorola und HTC angeschaut und den Fokus dabei auf die Foto- und Video-Funktion gelegt. ...

  • 08.11.2011 – 08:38

    Mobilfunk-Award 2011: Die Sieger stehen fest - meistaufgerufene Anbieter gewinnen

    Bonn (ots) - Die Besucher des unabhängigen Verbraucherportals handytarife.de haben durch ihr Nutzerverhalten die Gewinner des Mobilfunk-Awards 2011 bestimmt. Dabei wurden die am häufigsten angeklickten Handys und Tarife statistisch erfasst und so die Gewinner in fünf Kategorien ermittelt. Der Mobilfunk-Award wird bereits zum fünften Mal vergeben. Die Gewinner des ...